Elf Fortuna-Verträge laufen aus – Leistungsträger kaum zu halten

von Lukas Heimbach
2 min.
Weiß sich zu behaupten: Lucas Höler (m.) @Maxppp

Seit Saisonbeginn nimmt Fortuna Düsseldorf Kurs auf auf die Bundesliga, wenn auch so nicht geplant. Allerdings drohen die Abgänge von einigen Leistungsträgern. Insgesamt elf Verträge laufen aus.

Etwas Federn musste Fortuna Düsseldorf in den jüngsten Partien der Vergangenheit lassen. Nur zwei Punkte holte die Elf von Friedhelm Funkel aus den zurückliegenden vier Spielen. Auch, weil Schlüsselspieler wie Kaan Ayhan und Florian Neuhaus nicht zu ersetzen sind.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Duo fehlte bei der Niederlage in Ingolstadt (0:1) am vergangenen Sonntag signifikant in puncto Spielaufbau und -weiterleitung. Ein Szenario, das die Fortuna auch kommende Saison befürchten müssen. Unabhängig davon, ob man in der zweiten Liga oder der Bundesliga spielt.

Lese-Tipp Heiße Spur: FCN will Görtler

Neuhaus & Ayhan nicht zu halten

Denn der bärenstarke Leihspieler Neuhaus wird im Sommer zu Borussia Mönchengladbach zurückkehren. Dass die Flingeraner ihn länger halten können, scheint utopisch. Ayhans Vertrag läuft derweil aus, was ihn sowohl für Klubs aus der Bundesliga als auch dem Ausland höchst interessant macht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach FT-Informationen steht der türkische Nationalspieler auf der Wunschliste von Süper Lig-Meister Besiktas, ebenso wie bei weiteren Klubs aus der Türkei. Darüber hinaus laufen neun andere Verträge bei den Flingeranern zum Saisonende aus.

Was wird aus Zimmer und Fink?

Jean Zimmer ist vom VfB Stuttgart ausgeliehen, wo er keine Rolle mehr spielte. In Düsseldorf blüht er dagegen auf. Zu halten ist der 23-Jährige wohl nur, wenn es mit dem Aufstieg klappt. Benito Raman wird automatisch dauerhaft Fortune, sobald er 15 Pflichtspiele über mindestens 45 Minuten absolviert hat. Für den Belgier besitzt der Tabellenzweite des Unterhauses eine verpflichtende Kaufoption die deutlich unter zwei Millionen Euro liegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kapitän Oliver Fink, immerhin schon 35 Jahre alt, unterstrich zuletzt, dass er gerne weitermachen würde. Eine Verlängerung ist realistisch. Ähnlich sieht es bei Lukas Schmitz aus, sofern er nicht Verlockungen aus England, Deutschland oder sportlich weniger reizvollen Stationen erliegt. Raphael Wolf erhielt im Sommer nur einen Einjahresvertrag. In Abwesenheit von Michael Rensing zeigte der Schlussmann aber, dass er eine Verstärkung ist. Hat er keine anderen Pläne, dürfte er bleiben.

Kiesewetter und Schauerte bald weg?

Abzuwarten bleibt, wie es mit Julian Schauerte weitergeht. Dem vorbildlichen Rechtsverteidiger wird teilweise die Klasse für höhere Aufgaben abgesprochen. Zimmer hat ihm den Rang abgelaufen. Von dessen Schicksal dürfte auch das des Sauerländers abhängen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jérôme Kiesewetter ist unterdessen alles andere als zufrieden mit seiner Situation, zu stark ist die eingekaufte Konkurrenz. Zuletzt kam er nur für die Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz, traf zweimal. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Takashi Usami sorgte gerade zu Beginn seiner Düsseldorfer Zeit als Einwechselspieler für offensiven Schwung. Über die Rolle des Jokers kam die Leihgabe aus Augsburg aber bisher nicht hinaus. Offen, wie es im Sommer aussieht. Das 20-jährige Eigengewächs Justin Kinjo kommt ausschließlich in der Regionalliga zum Einsatz. Eine Verlängerung mit anschließender Leihe würde sich im Fall des defensiven Mittelfeldspielers anbieten.

Ayhan, Neuhaus und Zimmer werden kommendes Jahr wohl eine Liga höher spielen. Die beiden Erstgenannten voraussichtlich aber nicht mehr im rot-weiß der Fortuna. Alle anderen haben ebenfalls Aussichten auf die Bundesliga, aber nur wenn der Funkel-Elf der Aufstieg glückt und die Fortuna mit ihnen verlängern möchte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter