Kaderplanung: Hertha BSC hat Bundesliga-Trio im Blick

von Matthias Rudolph
2 min.
Chinedu Obasi Ogbuke @Maxppp

Michael Preetz plant für die erste Liga. Da Hertha BSC im Unterhaus seit Monaten ungeschlagen ist, kann der Manager vom direkten Wiederaufstieg ausgehen. Um den Kader für das neue Projekt in Form zu bringen, sollen neue Spieler in die Hauptstadt kommen.

Hertha BSC hat längst Kurs genommen auf die Bundesliga. Seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen und mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz wird sich die ‚Alte Dame‘ die Rückkehr ins Oberhaus wohl nicht mehr nehmen lassen. Obwohl der Kader bereits zahlreiche erstligaerprobte Spieler beinhaltet, plant Michael Preetz im Sommer noch einmal nachzubessern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚B.Z.‘ berichtet, hat der Hertha-Manager ein Trio aus der Bundesliga auf dem Schirm, um das Team sowohl in der Defensive als auch in der Offensive zu verstärken. Auf der Wunschliste des Ex-Stürmers befinden sich Chinedu Obasi von Schalke 04, Mike Hanke von Borussia Mönchengladbach und Lasse Sobiech von Greuther Fürth.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Flügelstürmer Obasi ist bei Schalke 04 ein Schatten seiner selbst. Der letzte Einsatz des Nigerianers in der Bundesliga datiert vom November des vergangenen Jahres, als er bei der 1:3-Niederlage in Hamburg nicht zu überzeugen wusste. Die ‚Knappen‘ würden dem 26-Jährigen sicher keine Steine in den Weg legen, wenn er um die Freigabe bittet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ganz allein über seine Zukunft entscheiden kann Mike Hanke. Der Vertrag des Stürmers läuft zum Saisonende aus. Derzeit ist noch nicht abzusehen, ob der 29-Jährige bei den ‚Fohlen‘ verlängert. „Nirgendwo ist mir bislang solch ein Respekt und Anerkennung entgegengebracht worden wie bei diesem Klub“, drückt Hanke seine Verbundenheit mit der Borussia aus und ergänzt: „Dass ich in drei oder vier Spielen auf 25 Minuten Einsatzzeit komme, ist enttäuschend.“ Der Blondschopf ist hin- und hergerissen. Seine Entscheidung könnte erst zum Saisonende fallen.

Der Dritte im Bunde ist Innenverteidiger Sobiech. Der 1,96 Meter große Abwehrhüne spielt aktuell auf Leihbasis bei Greuther Fürth, im Sommer endet der Vertrag. Bis 2014 ist Sobiech noch an Borussia Dortmund gebunden. Sollte der BVB ihm eine Perspektive bieten, wird er sich wohl der Aufgabe im Signal Iduna Park stellen. Andernfalls könnte die Hertha gute Chancen haben, den U21-Nationalspieler vom Wechsel in die Hauptstadt zu überzeugen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter