Ablösefrei im Sommer: Diese Stars gibt’s zum Nulltarif

von Lukas Heimbach
2 min.
Sein Vertrag läuft aus: Klaas-Jan Huntelaar @Maxppp

Im kommenden Sommer wollen wieder viele Vereine ein Schnäppchen auf dem Transfermarkt landen. Die Spieler mit auslaufenden Verträgen rücken schon Monate vorher in den Fokus. FussballTransfers stellt die prominentesten Akteure vor, die am Saisonende zum Nulltarif zu haben sind.

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04):Die Gespräche beginnen jetzt“, verkündete Klaas-Jan Huntelaar kürzlich, dass er die Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 bezüglich eines neuen Kontrakts aufgenommen hat. Königsblau würde nur zu gern mit dem niederländischen Torjäger verlängern, aber insbesondere Klubs aus der englischen Premier League machen dem 31-Jährigen schöne Augen. Tottenham Hotspur würde den Nationalspieler der ‚Elftal‘ am liebsten schon im Winter für vier Millionen Euro an die White Hart Lane holen. Das zumindest dürfte ausgeschlossen sein. Eine Verlängerung bei Schalke kann sich der Angreifer durchaus vorstellen: „Das ist in erster Linie abhängig davon, wie Schalke die Zukunft plant und wie meine Rolle dabei aussehen soll. Der Verein ist super, ich schätze Schalke und die Fans.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Lasse Schöne (Ajax Amsterdam): Eigentlich im zentralen Mittelfeld beheimatet, kommt der Däne in dieser Saison im 4-3-3 von Ajax-Trainer Frank de Boer häufig auf dem offensiven Flügel zum Einsatz. Dort weiß der 28-Jährige mit bislang drei Saisontoren und ebenso vielen Assists zu gefallen. Auch in der Champions League traf der dänische Nationalspieler sehenswert per Freistoß gegen Paris St. Germain (1:1). Mittlerweile ist er absoluter Leistungsträger beim niederländischen Rekordmeister. Borussia Mönchengladbach und Besiktas Istanbul wurden zuletzt mit dem Mittelfeldakteur in Verbindung gebracht.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Yevhen Konoplyanka (Dnipro Dnipropetrovsk): Mit 25 Jahren schwingt sich der schussstarke Flügelspieler voraussichtlich endlich auf, Europas Top-Ligen zu entdecken. Seit Jahren wird der Ukrainer mit diversen Klubs in Verbindung gebracht, bislang entschied er sich letztlich aber immer dazu, in seiner Heimat zu bleiben. Im Sommer endet sein Kontrakt bei Dnipro. Die Zeit für einen Wechsel scheint endgültig gekommen zu sein. Halb Europa jagt den Linksaußen. So signalisiert auch die Gladbacher Borussia Interesse am ukrainischen Nationalspieler. Zudem soll der Offensivspieler bei Bayer Leverkusen, Schalke 04, dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund auf dem Radar aufgetaucht sein. Ebenso bei Top-Klubs wie dem FC Liverpool, PSG, Tottenham und der AS Rom.

Unter der Anzeige geht's weiter

Veli Kavlak (Besiktas Istanbul): Für 750.000 Euro wechselte der österreichsiche Nationalspieler 2011 von Rapid Wien an den Bosporus, wo seine Zeit im Sommer abzulaufen scheint. „Der Vertrag läuft zum Saisonende aus. Bis dahin werde ich mein Bestes geben“, äußerte sich der 25-jährige Mittelfeldspieler zuletzt zum Status quo. Allerdings gäbe es „derzeit keine Gespräche“. Der VfB Stuttgart würde den gebürtigen Wiener gerne als Nachfolger von Moritz Leitner, der im Sommer voraussichtlich zu Borussia Dortmund zurückkehrt, ins ‚Ländle‘ holen. Die Qualitäten Kavlaks liegen – im Vergleich zu Leitner – aber eher im kämpferischen Bereich. Besiktas möchte den Leistungsträger gerne behalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter