Ballon d'Or 2016: Der Sieger steht fest

von Lukas Hörster - Quelle: France Football
1 min.
France Football hat den Ballon d'Or verliehen @Maxppp

Am heutigen Montagabend stand in Paris die Verleihung des Ballon d’Or 2016 an, bei der der beste Spieler des Kalenderjahres ausgezeichnet wird. Der Sieger überrascht nicht.

Was bereits seit geraumer Zeit kein Geheimnis mehr war, steht nun offiziell fest: Cristiano Ronaldo erhält den Ballon d’Or 2016. Bei der Verleihung der französischen Sportzeitschrift ‚France Football‘ wurde der Angreifer als bester Spieler des Kalenderjahres 2016 ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Ronaldos Dauerwidersacher Lionel Messi aus Argentinien und der Franzose Antoine Griezmann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ronaldo gewann in der vergangenen Saison sowohl den Champions League-Titel mit Real Madrid als auch die Europameisterschaft in Frankreich mit Portugal. Insgesamt gelangen ihm seit Januar 52 Pflichtspieltore. Es ist das sechste Jahr in Folge, in dem der 31-Jährige mehr als 50 Treffer beisteuerte. Bereits im Sommer war er von der UEFA zu Europas Fußballer des Jahres gekürt worden.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Xavi verkündet Barça-Verbleib

Seit diesem Jahr wählt ‚France Football‘ wieder separat von der FIFA ihren Weltfußballer des Jahres. Zwischen 2009 und 2015 wurde die Wahl gemeinsam durchgeführt – unter anderem anhand der Stimmen der Trainer und Kapitäne sämtlicher Nationalmannschaften weltweit. Für die Ballon d’Or-Vergabe wurden nun 137 internationale Journalisten befragt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter