Flamengo: Frisches Geld für Ronaldinho-Verbleib

von Thomas Rocho
1 min.
Flamengo Rio de Janeiro @Maxppp

Anfang des Jahres machte der Clube de Regatas do Flamengo mit der Verpflichtung von Ronaldinho Schlagzeilen. Den Klub belasten Schulden, zuletzt stand gar ein Abschied des Weltstars im Raum. Dieser scheint abgewendet, der Verein hat offenbar eine neue Geldquelle aufgetan.

Ronaldinho war unbestritten einer der besten Fußballer der Welt. In der Hochzeit seiner Karriere lief der heute 31-jährige Weltmeister für den FC Barcelona auf, erzielte dort in 194 Partien 90 Treffer und legte 52 weitere auf. In den Jahren 2004 und 2005 wurde der Brasilianer im Trikot der Katalanen Weltfußballer. Bei seinem anschließenden Engagement beim AC Mailand konnte Ronaldinho auch aufgrund mangelnder Fitness und fehlender Konstanz nicht mehr an seine alten Leistungen anknüpfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anfang dieses Jahres wurde er schließlich freigestellt und wechselte in seine Heimat zum Clube de Regatas do Flamengo. Doch ein Spieler solchen Formats kostet seinen Verein ein hohes Gehalt. Das mussten auch die Verantwortlichen des ohnehin verschuldeten Klubs aus Rio de Janeiro feststellen. Trotz der erhofften Steigerung der Marketingeinnahmen konnten die Brasilianer zuletzt den Lohn des Weltstars nicht mehr zahlen.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Zumindest die im Raum stehende Trennung scheint inzwischen abgewendet: Wie Flamengo bekanntgibt, haben sich die Verantwortlichen des Klubs und das Unternehmen ‚Traffic‘ auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Auf dieser Basis könne Ronaldinho gehalten werden. Der brasilianischen Zeitung ‚Folha‘ zufolge muss der fünfmalige Landesmeister allein in seinem Fall rund 1,25 Millionen Euro Gehalt nachzahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwar stehe die Unterschrift unter den Vertrag noch aus, sie ist aber offenbar nur noch Formsache. Durch die Kooperation zahlt das Unternehmen einen Teil des Gehalts, das ‚Folha‘ auf 425.000 Euro beziffert. Ronadinho wird seinen Landsleuten also wohl noch zumindest bis zum Ende seines Vertrags 2014 erhalten bleiben.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter