Champions League: Die Top-Elf des 5. Spieltags

von Matthias Rudolph
3 min.
Erzielte seinen 80. Treffer in 2012: Lionel Messi @Maxppp

Die Champions League wirbt damit, dass in diesem Wettbewerb Helden geboren werden. Ein herausragendes Spiel ist ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Heldenstatus. FussballTransfers präsentiert die Akteure, die es am 5. Spieltag in die Top-Elf geschafft haben.

Für die deutschen Klubs verlief der 5. Spieltag äußerst erfolgreich. Alle drei Klubs machten den Einzug ins Achtelfinale perfekt und gehen als Tabellenführer in den letzten Spieltag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine herausragende Leistung zeigte der BVB beim 4:1 in Amsterdam. Schalke mühte sich zu einem 1:0-Arbeitssieg gegen Olympiakos. Die Bayern taten sich schwer in Valencia, holten am Ende aber einen wichtigen Punkt (1:1).

Lese-Tipp Vertragsende: Diese Bundesliga-Topelf gibt es ablösefrei

Knapp an der Top-Elf vorbeigeschrammt sind Marco Reus und Robert Lewandowski, die stark aufspielten, aber anderen Spielern den Vortritt lassen mussten. Luiz Adriano von Shakhtar Donetsk traf dreimal, verdiente sich durch sein unsportliches Verhalten jedoch keinen Platz im Top-Team.

Unter der Anzeige geht's weiter

Salvatore Sirigu (Paris St. Germain): Der Keeper hielt seinen Kasten auch beim 2:0-Sieg gegen Dynamo Kiew sauber. In fünf Spielen der Königsklasse musste der 25-Jährige erst zweimal hinter sich greifen.

Dani Alves (FC Barcelona): Der Rechtsverteidiger zeigt nach durchwachsenem Saisonstart ansteigende Form. Seine gute Leistung beim 3:0 gegen Spartak Moskau krönte er mit einem sehenswerten Treffer. Per Volleyabnahme brachte Alves sein Team auf die Siegerstraße.

Unter der Anzeige geht's weiter

Philippe Mexès (AC Mailand): Defensiv über weite Strecken souverän, ließ der Innenverteidiger mit einem herausragenden Treffer aufhorchen. Per Fallrückzieher traf der Franzose zum vorentscheidenden 2:0 und verzückte die AC-Fans. Am Ende siegten die ‚Rossoneri‘ 3:1 gegen Anderlecht.

Christian Fuchs (Schalke 04): Der Österreicher trieb sein Team wie gewohnt über die linke Seite an. Sein goldener Treffer gegen Olympiakos Piräus bedeutete für ‚Königsblau‘ den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse. Fuchs zeigte wieder einmal seine herausragende Schusstechnik. In der der Rückwärtsbewegung ließ er zudem wenig zu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Arturo Vidal (Juventus Turin): Der Ex-Leverkusener wird beim italienischen Meister mehr und mehr zur tragenden Säule. Gewohnt bissig im Mittelfeld tat der Chilene außerdem viel für das Offensivspiel. Beim ungefährdeten 3:0 gegen den FC Chelsea bereitete er einen Treffer vor und erzielte das 2:0 selbst.

Mario Götze (Borussia Dortmund): Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung trumpfte der BVB mit 4:1 bei Ajax Amsterdam auf. Herausragender Akteur auf Seiten der Dortmunder war der 20-Jährige. Drei Tore bereitete Götze vor, das 2:0 markierte er durch einen satten Schuss ins kurze Eck selbst.

Lionel Messi (FC Barcelona): Selbst im kalten Moskau brannte der Argentinier ein Feuerwerk ab. Zweimal netzte der ‚Floh‘ ein und hat im Kalenderjahr 2012 mittlerweile 80 Treffer erzielt. Spartak bekam Messi zu keinem Zeitpunkt in den Griff.

Rui Pedro (CFR Cluj): ‚Man of the Match‘ war beim 3:1 gegen Sporting Braga ohne Zweifel der Portugiese, der alle drei Treffer für sein Team selbst schoss. Einmal mit links und zweimal mit rechts sorgte der 24-Jährige bereits nach einer guten halben Stunde für klare Verhältnisse.

Lukas Podolski (FC Arsenal): Der deutsche Legionär versetzte die Fans im Emirates Stadium in Ekstase. Umtriebig in der Offensive traf er in der 63. Minute per spektakulärer Volleyabnahme zum 2:0.

Burak Yilmaz (Galatasaray Istanbul): Für den türkischen Topklub ist der 27-Jährige in der Königsklasse eine Art Lebensversicherung. Durch sein goldenes Tor gegen ManUtd stieß der Angreifer das Tor zum Achtelfinale weit auf. In den vergangenen drei Partien auf internationalem Parkett traf Yilmaz fünfmal ins Schwarze.

Ezequiel Lavezzi (Paris St. Germain): Der Argentinier stahl Zlatan Ibrahimović am gestrigen Mittwochabend die Show. Die beiden Treffer gegen Kiew gehen auf das Konto des 27-Jährigen. Immerhin: Zlatan glänzte als Vorbereiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter