Der neue Neymar: Santos stattet 16-Jährigen mit 50-Millionen-Klausel aus (mit Video)

von Tobias Feldhoff
1 min.
Der neue Neymar: Santos stattet 16-Jährigen mit 50-Millionen-Klausel aus (mit Video) @Maxppp

Wenn Neymar den FC Santos Richtung Europa verlässt, hat der Klub einen weiteren Jungstar in der Hinterhand. Gabriel Barbosa gehört zu den größten Talenten in Brasilien. Um keine frühzeitigen Abwerbeversuche befürchten zu müssen, hat Santos den Vertrag mit einer Ausstiegsklausel über 50 Millionen Euro versehen.





Neymar gehört zweifelsohne zu den größten Talenten im Weltfußball. Der 20-jährige Stürmer vom FC Santos ist einer der begehrtesten Spieler auf dem Transfermarkt, spätestens 2014 wird sein Weg wohl zu einem europäischen Spitzenklub führen. Die brasilianische Liga ist dann um eine Attraktion ärmer – doch ein neuer Hoffnungsträger kommt aus dem eigenen Lager.

Lese-Tipp KSC: Stindl hört auf

Denn der 16-jährige Gabriel Barbosa gehört zu den am höchsten gehandelten Juwelen des Landes. Und um nicht in die Bredouille zu geraten, hat Santos den technisch hochveranlagten Linksfuß mit einem neuen Vertrag plus Ausstiegsklausel über 50 Millionen Euro ausgestattet. 60 Prozent der Rechte an dem Youngster liegen bei Santos, die restlichen 40 hält Berater Wagner Ribeiro, der auch Neymar betreut.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind sehr glücklich hier. Unsere gesamte Familie ist mit dem Herzen bei Santos. Wir hatten Angebote aus Europa und Brasilien vorliegen, haben uns aber dazu entschlossen, hier zu bleiben. Gabriel spielt hier, seit er acht Jahre alt war“, sagt sein Vater Valdemir Silva Almeida. Sohn Gabriel sieht das ähnlich: „Klar ist das viel Geld, aber ich glaube, dass Santos die richtige Wahl getroffen hat. Ich vertraue dem Klub, meinem Vater und meinem Manager. Jetzt muss ich trainieren und möglichst oft spielen.“

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter