Die Champions League-Auslosung im Live-Ticker

von Tobias Feldhoff
5 min.
Die Champions League-Auslosung im Live-Ticker @Maxppp

Um 17.45 Uhr steigt in Monte Carlo die Auslosung zur Champions League-Gruppenphase. Der FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen vertreten die deutschen Farben. FussballTransfers führt per Live-Ticker durch die Veranstaltung.

18:46 Die Gruppen

Gruppe A:

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Atlético Madrid
Juventus Turin
Olympiakos Piräus
Malmö FF

Gruppe B:

Real Madrid
FC Basel
FC Liverpool
Ludogorets

Gruppe C:

Benfica Lissabon
Zenit St. Petersburg
Bayer Leverkusen
AS Monaco

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe D:

FC Arsenal
Borussia Dortmund
Galatasaray Istanbul
RSC Anderlecht

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe E:

FC Bayern München
Manchester City
ZSKA Moskau
AS Rom

Gruppe F:

FC Barcelona
Paris St. Germain
Ajax Amsterdam
Apoel Nikosia

Gruppe G:

FC Chelsea
FC Schalke 04
Sporting Lissabon
NK Maribor

Gruppe H:

FC Porto
Shakthor Donetzk
Athletic Bilbao
Bate Borisov

18:45 So, das war's. In wenigen Augenblicken gibt es hier die Übersicht aller Gruppen

18:43 Die Knallergruppe aller deutschen Teilnehmer muss der FC Bayern meistern, denn aus Lostopf vier kommt noch die AS Rom hinzu. ManCity und ZSKA heißen die anderen beiden Kontrahenten.

Unter der Anzeige geht's weiter

18:42 Und auch die Gruppe von Erzrivale Schale steht: Die Königsblauen müssen gegen Chelsea, Sporting und Maribor ran.

18:41 Die Dortmunder Gruppe steht fest: Arsenal, Galatasaray und der RSC Anderlecht. Da sollte der BVB gute Chancen haben

Unter der Anzeige geht's weiter

18:39 Malmö FF hat in der Quali RB Salzburg ausgeschaltet und trifft nun auf Juve, Atlético und Olympiakos.

18:37 Apoel Nikosia fordert den FC Barcelona, Paris St. Germain und Ajax Amsterdam heraus. Das wird kaum machbar sein für die Zyprer.

18:36 Die AS Monaco landet in Gruppe C. Übersetzt heißt das: Leverkusen, Zenit und Benfica.

18:35 Los geht's mit Lostopf vier. Der Debütant Ludogoretz aus Bulgarien bekommt es mit dem Titelverteidiger Real, mit Liverpool und Basel zu tun.

18:32 So. Die letzte Real-Legende für den heutigen Abend gibt sich die Ehre. Sein Name: Francisco Gento. Sein Alter: 80 Jahre. Seine bescheidenen Erfolge: Sechsfacher Champions League-Sieger.

18:31 Und auch Bayer Leverkusen ist das Glück nicht unhold. Benfica und Zenit sind schlagbare Gegner. Vor allem, weil die Portugiesen zahlreiche Abgänge verkraften müssen.

18:30 Schalke 04 wurde in diesem Moment Sporting Lissabon zugelost. Keine unmögliche Aufgabe.

18:30 Olympiakos muss gegen Atlético und Juventus ran.

18:29 Die Youngsters von Ajax haben ebenfalls ein schweres Los erwischt. Barcelona und PSG warten.

18:27 Der FC Liverpool bekommt es mit Real und Basel zu tun. ZSKA Moskau muss sich mit Manchester City und dem FC Bayern auseinandersetzen. Die Gesichter der Russen waren kurz eingeblendet. Freude sieht anders aus.

18:26 Die Basken von Athletic Bilbao treffen auf Porto und Shakhtar, das seine Heimspiele 1000 Kilometer weiter westlich in Lwiw bestreiten wird.

18:25 Als letzter deutscher Vertreter wartet dort Bayer Leverkusen

18:25 Der nächste Real-Star, der nun für Lostopf drei zuständig sein wird, ist Manuel Sanchis.

18:22 Tja, nach Adam Riese bleibt für Schalke 04 nur der FC Chelsea. In der vergangenen Saison setzte es gegen das Team von José Mourinho zwei deutliche 0:3-Pleiten. Hoffen wir, dass Jens Keller seine Jungspunde nun besser auf das Starensemble einstellen kann.

18:21 Der FC Basel muss gegen niemand Geringeres als Titelverteidiger Real Madrid ran, Juventus Turn bekommt es mit Atlético Madrid zu tun - ein Duell auf Augenhöhe.

18:20 Und auch der BVB trift auf einen englischen Kontrahenten. Die Truppe von Jürgen Klopp bekommt es mit Arsenal zu tun.

18:19 Oha, Manchester City ist der erste Gruppengegner des FC Bayern. Da werden Erinnerungen wach. Bislang ausnehmend positive aus deutscher Sicht.

18:18 Shakhtar Donezk trifft in Gruppe H auf Porto.

18:17 Das neureiche PSG bekommt es auf dem Weg zum ersten Champions League-Titel der Vereinsgeschichte mit Barça zu tun.

18:16 Los geht's mit Zenit. Die Russen wandern nach einem vorübergenden Kugelfaupas zu Benfica in die Gruppe.

18:14 Nachdem Casillas seiner Aufgabe gewaltet hat, ist nun Fernando Hierro für den zweiten Pott zuständig. Die Real-Ikone betritt die Bühne und führt zunächst einmal das obligatorische Kurzinterview. Anschließend geht es ans Pult, um die Kugeln aus den Schalen zu zelebrieren.

18:11 Benfica, Arsenal, Barça, Porto, Chelsea und Atlético verteilen sich auf die restlichen Gruppen. Wirklich spannend wird es nun in Lostopf zwei, wenn sich die ersten Paarungen ergeben.

18:10 Real Madrid folgt und spielt in Gruppe B

18:08 Erster gezogener Klub ist der FC Bayern München und wandert in Gruppe E. Bislang kann man nicht sagen, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.

18:06 Infantino: „We are ready for the draw

18:03 Das Prozedere ist nun erklärt. Eigentlich ist es aber auch das gleiche wie in allen vorangegangenen Jahren. In der Vorrunde drohen keine landesinternen Duelle.

18:01 Und da ergreift Infantino schon das Wort. Alle lauschen gebannt. Vor allem aber ist dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass es wirklich bald losgeht.

17:59 Es folgt Kalle Riedle. Ein wahrlich großartiger Fußballer. Aber hinter Infantino verblasst fast jeder.

17:57 Zeremonienmeister Gianni Infantino betritt die Bühne.

17:54 Mit stolzgeschwellter Brust bringt Iker Casillas den begehrten Wanderpokal auf die Bühne. Um diesen mehr oder weniger stilvollen Henkelpott geht es auch in dieser Saison.

17:52 Ein weiteres Video. Diesmal geht es um Real Madrid und den engdlich wahr gewordenen Traum von La Decima. Inhalt: Alles von Alfredo Di Stefano bis Gareth Bale im Schnelldurchlauf.

17:50 Wie jede UEFA-Veranstaltung beginnt auch diese mit einem kleinen Video-Rückblick untermalt mit oppulenter Musik, großen Gesten und ein bisschen Fußball.

17:48 Zunächst stellt Schmeichel die Kandidaten für Europas Fußballer des Jahres vor: Manuel Neuer, Cristiano Ronaldo und Arjen Robben - soweit keine Überraschung dabei.

17:47 Peter Schmeichel ist Gastgeber und heißt die Zuschauer an der Seite seiner bezaubernden Co-Gastgeberin herzlich willkommen

17:40 Kurz vor dem Start gibt's hier noch einmal die Lostöpfe zum Nachlesen.

Am 16. und 17. September startet die diesjährige Champions League in die neue Saison. Der FC Bayern ist in Topf 1 gesetzt, Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 befinden sich in Topf 2, Bayer Leverkusen droht in Topf 3 eine Hammergruppe. So könnte die ‚Werkself‘ beispielsweise zu Real Madrid, Paris St. Germain und der AS Rom gelost werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter