Die heißesten Quali-Spiele: In diesen Gruppen geht es noch um alles

von Tobias Feldhoff
2 min.
Die heißesten Quali-Spiele: In diesen Gruppen geht es noch um alles @Maxppp

Am heutigen Dienstagabend geht es für viele Teams in der WM-Qualifikation noch um alles. Vor allem die verbleibenden Plätze für die Playoffs sind hart umkämpft. Der Umweg über die Relegation droht unter anderem Frankreich und Portugal – auch England darf sich keine Blöße geben.

Gruppe B

*Bulgarien – Tschechien

Lese-Tipp Giroud vor Wechsel in die USA

Dänemark – Malta

Italien – Armenien*

Die mit Abstand spannendste Gruppe der europäischen WM-Qualifikation trägt auf drei Plätzen Endspiele aus. Beste Chancen hat Bulgarien (13 Punkte), einen Sieg gegen Techechien (12) vorausgesetzt. Teilen sich beide Teams die Punkte, wird wohl Dänemark (12) das Rennen auf Platz zwei hinter Italien machen, denn zuhause gegen Malta dürfte nichts anbrennen. Nur noch theoretisch darf Armenien (12) hoffen. Ein Auswärtsspiel in Italien, dazu drei andere Teams, die besser dastehen – BVB-Star Henrikh Mkhitaryan wird die WM wohl vor dem Fernseher verfolgen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe D

*Türkei – Niederlande

Rumänien – Estland*

Die Türkei (16 Punkte) braucht wohl einen Sieg gegen zuletzt bärenstarke Niederländer (8:1 über Ungarn), um sich in die Playoffs zu retten. Denn das punktgleiche Rumänien wird sich gegen Estland aller Voraussicht nach keinen Ausrutscher leisten. Vielleicht bittet Hakan Calhanoglu seinen HSV-Teamkollegen Rafael van der Vaart um etwas Gnade.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe E

*Schweiz – Slowenien

Norwegen – Island*

Ottmar Hitzfeld hat es mit seinen Schweizern souverän gepackt. Nun sind die Eidgenossen das Zünglein an der Waage. Patzen sie gegen Slowenien (15 Punkte), muss Island (16) in Norwegen gewinnen. Am Ende wären beide in den Playoffs aber wohl nur Außenseiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe F

*Aserbaidschan – Russland

Portugal – Luxemburg*

Die spielstarken Russen werden sich in Aserbaidschan wohl keine Blöße geben. Cristiano Ronaldo und Co. werden sich wie so oft über die Relegation zu einem großen Turnier schummeln müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe G

*Litauen – Bosnien-Herzegowina

Griechenland – Liechtenstein*

Griechenland hat mal wieder gezeigt, was Effizienz ist. Zehn Tore reichen zu Platz zwei hinter den punktgleichen Bosniern (22), die schon 29 Treffer erzielt haben. Gewinnt das Team um Vedad Ibišević nicht, werden sich die Hellenen wohl qualifizieren – zur Not auch nach einem schmeichelhaften 1:0 über Fußballzwerg Liechtenstein.

Gruppe H

*England – Polen

San Marino – Ukraine*

Wayne Rooney und Co. sind gegen die ausgeschiedenen Polen gefordert. Sollte es im heimischen Wembley keinen Dreier geben, werden die Ukrainer heute Abend feiern. Denn alles andere als ein deutlicher Sieg des Teams von Trainer Mykhaylo Fomenko in San Marino wäre eine Sensation. Interessante Randnotiz: Schon 1973 hatten sich die Polen beim 1:1 in London als Spielverderber erwiesen und dem Fußball-Mutterland damit die WM-Teilnahme 1974 in Deutschland verbaut.

Gruppe I

*Spanien – Georgien

Frankreich – Finnland*

Einen Punkt Vorsprung haben die Spanier vor dem abschließenden Gruppenspiel auf Frankreich. Ein Dreier gegen den Außenseiter Georgien und der Welt- und Europameister ist durch. Läuft nicht alles aus dem Ruder, muss sich die Équipe Tricolore auf die Playoffs einrichten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter