Die teuersten Spieler aller Zeiten – Platz 2: Nicolas Anelka

von Jan Lünenschloß
3 min.
Nicolas Anelka spielt bis zum Saisonende für Juventus @Maxppp

Mit 94 Millionen Euro Ablöse ist der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid immer noch der teuerste aller Zeiten. Doch es gibt Spieler, die verteilt auf mehrere Wechsel noch größere Erlöse erzielten. FussballTransfers stellt die zehn kostspieligsten Akteure vor.

Jung, atemberaubend talentiert und vor allem athletisch.“ Diese Vorschusslorbeeren heimste Nicolas Anelka bei seinem Wechsel von Paris St. Germain zum FC Arsenal ein. Mit gerade einmal 17 Jahren wagte Anelka den Sprung, der ihn aus seiner Heimat Frankreich nach England verschlug. Folgen sollte eine Karriere, die von großen fußballerischen Leistungen bei europäischen Topklubs, aber auch von zahlreichen Eskapaden geprägt sein sollte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den ‚Gunners‘ spielte Anelka in jungen Jahren so stark auf, dass 1999 das große Real Madrid anklopfte. Für 35 Millionen Euro wechselt der Angreifer in die Primera División. „Mir geht es nicht ums Geld. Schon eine lange Zeit wollte ich in Spanien spielen. Für Madrid aufzulaufen, ist sogar noch besser“, schwärmt der damals 20-Jährige. Alle Liebesbezeugen halfen nichts. In einer Saison bei den ‚Königlichen‘ gelangen dem hoch veranlagtem Stürmer magere zwei Tore.

Lese-Tipp Chelsea: Bittere Nachrichten für Lavia

Unrühmliche Randnotiz: Aufgrund eines Trainingsstreiks sperrte Madrid Anelka für 45 Tage. Kurios bereitete der französische Nationalspieler seinen Abgang aus der spanischen Hauptstadt vor. Im Kofferraum seines Bruder Didier entfloh er den wartenden Journalisten und stieg in ein Flugzeug Richtung Paris. Trotz der schwachen Leistungen in Madrid bezahlte sein Heimatklub 34,5 Millionen Euro, um Anelka zurückzuholen. Nach einem halben Jahr war jedoch wieder Schluss in der französischen Hauptstadt. Anelka sehnte sich zurück dorthin, wo sein Stern 1997 aufging. Der FC Liverpool ermöglichte ihm die Rückkehr in die Premier League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach einer halbjährigen Leihe bei den ‚Reds‘ zog es Anelka trotz aller Liebesbekundungen („Liverpool ist ein fantastischer Klub. Auch die Stadt ist großartig.“) zum nächsten Verein. Im Sommer 2002 wechselt er zu Manchester City und schockte Fans und Verantwortliche der ‚Skyblues‘ mit eigentümlichen Aussagen. „Am liebsten wäre ich in Liverpool geblieben“, erklärt Anelka. Erstaunlich, dass es den Wandervogel trotzdem drei Jahre in Manchester hielt. In 103 Spielen erzielte Anelka 46 Treffer und produzierte damit endlich wieder sportliche Schlagzeilen.

Zur allgemeinen Überraschung wechselte Anelka 2005 für 10,7 Millionen Euro Ablöse zu Fenerbahçe Istanbul. „Wir haben mit seiner Verpflichtung ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufgeschlagen“, freute sich Präsident Aziz Yildirim. Nach nur eineinhalb Jahren quälte den Offensivakteur erneut das Heimweh. Die Bolton Wanderers nahmen ihn unter Vertrag. Wieder zurück auf der Insel zeigte Anelka alte Klasse und schloss sich 2008 dem FC Chelsea an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwar hält es den extravaganten Stürmer vier Jahre in London, allerdings verlässt er Chelsea im Unfrieden. „Ich hatte keine Freunde, als ich Chelsea in Richtung China verlassen habe – und ich habe es nicht bereut“, erklärte er bei seinem Wechsel zu Shanghai Shenua. Bei den Chinesen bekleidete Anelka zwischenzeitlich auch das Amt des Co-Trainers, allerdings endete sein China-Abenteuer nach nur einem Jahr. Im Januar 2013 wechselte er zu Juventus Turin nach Italien. Sein Vertrag bei der ‚Alten Dame‘ läuft noch bis zum Sommer. In welches Land es den exzentrischen Weltenbummler danach verschlagen wird, bleibt abzuwarten.

Nicolas Anelkas (kostenpflichtige) Wechsel:

  • 760.000 Euro (1997): Paris St. Germain zu FC Arsenal

  • 35 Millionen Euro (1999): FC Arsenal zu Real Madrid

  • 34,5 Millionen Euro (2000): Real Madrid zu Paris St. Germain

  • 1,4 Millionen Euro (Leihe/2002): Paris St. Germain zu FC Liverpool

  • 19,8 Millionen Euro (2002): Paris St. Germain zu Manchester City

  • 10,7 Millionen Euro (2005): Manchester City zu Fenerbahçe Istanbul

  • 12 Millionen Euro (2006): Fenerbahçe Istanbul zu Bolton Wanderers

  • 19,9 Millionen Euro (2008): Bolton Wanderers zu FC Chelsea

Summe: 134 Millionen Euro




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter