Die treuesten Spieler der Welt: Rogério Ceni – sie nannten ihn Mücke

von David Hamza - Lukas Heimbach
2 min.
Steht seit 25 Jahren im Tor des FC São Paulo: Rogério Ceni @Maxppp

In der FT-Reihe der treuesten Spieler der Welt liegt der Fokus heute auf dem Spitzenreiter, dem treusten der Treuen, Rogério Mücke Ceni. Der Torhüter spielte über 25 Jahren beim FC São Paulo, flog bei spektakulären Paraden durch die brasilianischen Strafräume und schoss vor allem brandgefährliche Freistöße.

25 Jahre. So lange spielte Rogério Mücke Ceni bei ein und demselben Verein, dem FC São Paulo. Mücke ist nicht sein Künstlername – wie man annehmen könnte – sondern tatsächlich sein zweiter Vorname.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu Weltruhm gelangte der mittlerweile 43-Jährige allerdings nicht aufgrund seiner Loyalität zu seinem Verein, sondern weil er der torgefährlichste Torhüter der Welt war. Dabei schoss Ceni nicht nur eiskalte Elfmeter, sondern vor allem brandgefährliche Freistöße. Seit August 2006 ist der in der Nähe der argentinischen Grenze geborene Brasilianer internationaler Rekordschütze unter den Torhütern. Zuvor hatte ihm José Luis Chilavert mit 62 Treffern diesen Titel streitig gemacht. 2011 knackte der Scharfschütze schließlich die 100-Tore-Marke. In seiner Rekordsaison 2005 traf Ceni ganze 21 Mal.

Lese-Tipp Spanien-Wechsel? Rolfes reagiert auf Grimaldo-Aussagen

Seine Karriere begann der 1,88 Meter große Torwart 1987 beim Sinop FC in Mato Grosso und wechselte drei Jahre später nach São Paulo. Es sollte sein erster und gleichzeitig letzter Vereinswechsel bleiben. Hier war er zunächst zweiter Torwart hinter Zetti. Erst drei Jahre später, am 25. Juni 1993, gab Ceni sein Debüt für den Verein, dem er bis zuletzt treu bleiben sollte. Wiederum gut zwölf Jahre später, wurde der Torhüter am 28. Juli 2005 Rekordspieler des FC São Paulo. Der Brasilianer bestritt zu jener Zeit sein 618. Spiel für den dreifachen Weltpokalsieger. Gegner war Atlético Mineiro und Ceni trug dem Anlass die Trikotnummer 618. Am 7. September 2011 erlebte der treueste Spieler seit Beginn der Fußballaufzeichnungen sein 1000. Spiel für São Paulo, wieder gegen Atlético Mineiro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der Nationalmannschaft gewann Ceni 2002 in Japan und Südkorea die Weltmeisterschaft. Auch wenn er damals keine Minute WM-Luft schnuppern durfte – den Titel nimmt ihm niemand mehr. Ceni war damals Ersatzmann für Marcos, der beachtliche 19 Jahre für SE Palmeiras das Tor hütete, bevor er 2011 seine Karriere beendete. Seinen einzigen Weltmeisterschafts-Einsatz feierte die brasilianische Legende 2006 in Deutschland, als er in der 82. Minute gegen Japan eingewechselt wurde. Insgesamt kommt er für die ‚Seleção‘ auf 18 Länderspieleinsätze.

Als Kluberfolge feierte der Torhüter- und jäger jeweils dreimal die brasilianische Meisterschaft sowie den Sieg in der Copa Libertadores. 2005 gewann er mit São Paulo zudem die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Hier wurde er als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Die Handschuhe endgültig an den Nagel gehangen hat die Vereins-Legende schließlich im Dezember 2015. Einen Torhüter wie Ceni wird es wohl so schnell kein zweites Mal geben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die treuesten Spieler

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter