Diese Stars sind ablösefrei zu haben – Teil 3: Stürmer

von Remo Schatz
2 min.
Adebayor, Adriano und Gignac sind im Sommer kostenlos zu haben @Maxppp

Im kommenden Sommer wollen wieder viele Vereine ein Schnäppchen auf dem Transfermarkt landen. Die Spieler mit auslaufenden Verträgen rücken schon Monate vorher in den Fokus. FussballTransfers stellt die prominentesten Stürmer vor, die am Saisonende zum Nulltarif zu haben sind.

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): Beim ‚Hunter‘ stehen die Zeichen auf Verbleib in Gelsenkirchen. „Ich bin ein Schalker und fühle mich wohl, muss aber abwarten, was der Klub will. Mein erster Ansprechpartner ist Schalke“, gab der niederländische Nationalspieler vergangene Woche zu Protokoll. Das Zittern könnte auf Schalke schon bald der Vergangenheit angehören. Wie ‚Reviersport‘ am heutigen Montag berichtet, haben sich die ‚Knappen‘ mit dem 31-Jährigen Stoßstürmer auf einen neuen Vertrag geeinigt, der zeitnah unterschrieben werden soll. Noch prangen Hunterlaars drei Kreuze aber nicht unter einem neuen Arbeitspapier. Von einem Verbleib beim Revierklub kann aber mittlerweile ausgegangen werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Emmanuel Adebayor (Tottenham Hotspur): Nach einer einjährigen Leihe zu Tottenham Hotspur wechselte der Togolese 2012 dauerhaft von Manchester City zu den Londonern. Vergleichsweise günstige 6,4 Millionen Euro überwiesen die ‚Spurs‘ damals für den extrovertierten Mittelstürmer. Nach einer schwachen ersten Saison erzielte der 30-Jährige in der vergangenen Spielzeit elf Tore und bereitete fünf weitere vor. Eine durchaus beachtliche Quote, wenn man bedenkt, dass Adebayor fast die komplette Hinrunde verletzte ausfiel. In der laufenden Saison ist die Torausbeute mager: Zwei Tore in zehn Pflichtspielen. Bislang hat sich Tottenham hinsichtlich einer Vertragsverlängerung noch nicht gerührt. Gut möglich, dass der 1,92 Meter-Schlaks England im kommenden Sommer verlässt. Viele Interessenten tummeln sich allerdings noch nicht auf der Türmatte des Kapitäns der togolesischen Nationalmannschaft.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

André-Pierre Gignac (Olympique Marseille): Der 19-malige französische Nationalspieler ist der Mann der Stunde in der Ligue 1. Für den aktuellen Tabellenführer der höchsten französischen Spielklasse erzielte Gignac bislang zehn Tore in elf Ligapartien und liegt somit an der Spitze der Torjägerliste. Der 1,87 Meter große Sturmtank wechselte 2010 für 16 Millionen Euro vom FC Toulouse nach Marseille. Die Investition scheint Gignac aber erst in seinem eventuell letzten Jahr in der südfranzösischen Hafenstadt zurückzuzahlen. OM verhandelt momentan mit Gignac über eine Vertragsverlängerung. Laut einem Bericht der ‚L’Équipe‘ vom heutigen Montag steht eine deutliche Gehaltserhöhung im Raum. Sollte sich der Mittelstürmer aber für einen Wechsel entscheiden, stehen dem Vernehmen nach bereits der FC Arsenal, FC Liverpool und Juventus Turin Gewehr bei Fuß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk): Nach mittlerweile siebeneinhalb Jahren bei Shakhtar Donetsk scheint der Brasilianer im Sommer vor einem Abschied aus der Ukraine zu stehen. Dass der Mittelstürmer seinen auslaufenden Vertrag in der ostukrainischen Stadt, in der die Lage aufgrund der Krise zwischen der Ukraine und den prorussischen Separatisten weiter angespannt ist, verlängert, ist nicht wahrscheinlich. Seine Klasse hat der 27-Jährige am vergangenen Champions League-Spieltag unter Beweis gestellt. Bei der 7:0-Demontage gegen BATE Borisov erzielte Adriano fünf Tore und setzte sich an die Spitze der Champions League-Torjägerliste. AS Rom und Juventus Turin sollen bereits eine Auge auf den Angreifer geworfen haben, ebenso wie der VfL Wolfsburg, der nach wie vor auf der Suche nach einem Topstürmer ist.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter