Nach 12 Jahren: Podolski tritt aus der Nationalmannschaft zurück

von Lukas Hörster
1 min.
Lukas Podolski tritt zurück @Maxppp

Nach 129 Länderspielen und 48 Toren zieht Lukas Podolski einen Schlussstrich unter das Kapitel deutsche Nationalmannschaft. Mit einem rührenden Text verabschiedet er sich dabei von den Fans.

Lukas Podolski wird nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Wie der 31-Jährige auf mehreren Social Media-Kanälen mitteilt, möchte er sich in Zukunft mehr um die Belange seiner Familie kümmern. Somit bliebe keine Zeit mehr, in aller Regelmäßigkeit zwischen der Türkei und Deutschland zu Länderspielen zu pendeln. Podolski ist auf Vereinsebene noch für Galatasaray aktiv.

Unter der Anzeige geht's weiter

In seinem offenen Brief dankt er neben seinen Mitspielern auch den Bundestrainern Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und „ganz besonders“ Joachim Löw. Explizit richtet sich der Angreifer zudem an die Fans: „Der größte Dank gilt aber Euch: Ihr Fans habt immer zu mir gehalten, auch in schlechten Zeiten. Auf Euch konnte ich mich immer verlassen, die Verbindung zwischen mir und Euch war mir extrem wichtig. Wenn ich jetzt gehe, wird mir genau das am meisten fehlen: die Nähe zu Euch. Ich hoffe, dass ich Euch ein Teil von dem zurückgeben konnte, was ich von Euch erhalten habe“, schreibt der Linksfuß.

Lese-Tipp Konkrete Verhandlungen: Bayern entscheidet sich für Nagelsmann

Vor 29 Jahren waren Podolskis Eltern nach Deutschland ausgewandert. Auch darauf blickt er zurück: „Vom zweijährigen polnischen Jungen, der quasi nur mit einem Ball unter dem Arm nach Deutschland kam, zum Weltmeister – das ist mehr, als ich mir erträumen konnte.“ Beim Turnier in Brasilien im Sommer 2014 kam er zu zwei Teileinsätzen. Insgesamt lief Podolski stolze 129 Mal mit dem Adler auf der Brust auf.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter