FC Basel: Auf dieses Team trifft Schalke 04

von Matthias Rudolph
2 min.
Schalke 04 Valentin Stocker @Maxppp

Champions League, zweiter Spieltag. Der FC Schalke 04 will nach dem Auftaktsieg gegen Steaua Bukarest (3:0) auch beim FC Basel etwas Zählbares mitnehmen. FussballTransfers stellt den Gegner vor, der vor allem in der Offensive kaum auszurechnen ist.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte am ersten Spieltag der FC Basel. Zum Auftakt der Champions League siegte das Team von Trainer Murat Yakin beim hoch gehandelten FC Chelsea mit José Mourinho an der Seitenlinie. Und dass die Schweizer ein 0:1 noch in ein 2:1 umwandelten, kam nicht durch pures Glück zustande.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn auch auf internationaler Ebene ist der Serienmeister längst ein ernstzunehmender Gegner. Im Achtelfinale der Saison 2011/12 musste sich der FC Bayern München im St.-Jakob Park zu Basel mit 0:1 geschlagen geben. In der vergangenen Spielzeit war in der Europa League erst im Halbfinale Schluss. Doch wer steckt hinter dem Erfolg?

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Eine der Säulen ist Innenverteidiger Fabian Schär, um dessen Einsatz am heutigen Dienstagabend die Baseler noch zittern. Mit dem FC Arsenal hat sich längst ein Topklub gemeldet, der den 21-Jährigen verpflichten will. Auch Borussia Mönchengladbach in Person von Lucien Favre hatte in der Sommerpause seine Fühler ausgestreckt. Mit vier Treffern in 14 Pflichtspielen zählt der körperlich robuste und technisch versierte Schär zu den torgefährlichsten Abwehrspielern des Landes.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und klappt es bei dem Abwehrspieler nicht mit dem Toreschießen, hält die Offensive Alternativen parat. Zu achten gilt es für die Schalker Defensive vor allem auf Mohamed Salah und Valentin Stocker. Der Ägypter bringt alles mit, was einen kommenden Topspieler auszeichnet. Rasend schnell und mit guter Technik ausgestattet, fehlt ihm lediglich in manchen Momenten die Kaltschnäuzigkeit. „Würde Mohamed noch treffen – er wäre längst nicht mehr hier. Oder er wäre gar nicht erst zu uns kommen“, ist sich Yakin sicher.

Und auch bei Stocker sind die Verantwortlichen des FCB froh, dass ein Transfer im Sommer nicht zustande kam. Der FC Schalke hatte angeklopft, sich dann aber zurückgezogen, als der Deal mit Kevin-Prince Boateng in trockenen Tüchern war. An Motivation wird es Stocker demnach mit Sicherheit nicht fehlen gegen ‚Königsblau‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gleiches gilt für Marco Streller. Der Angreifer, der 2007 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde, hat noch eine Rechnung mit Horst Heldt offen. Der verkaufte ihn direkt im Anschluss für 1,5 Millionen Euro zurück nach Basel. Die ‚Knappen‘ sollten also gewarnt sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter