FC Bayern - Manchester City: Die Spieler in der Einzelkritik

von Tobias Feldhoff
3 min.
Im Strafraum von Joe Hart herrschte viel Betrieb @Maxppp

Dank eines Last Minute-Treffers des bärenstarken Jérôme Boateng hat der FC Bayern München einen erfolgreichen Auftakt in die Champions League-Saison gefeiert. Gegen den englischen Meister Manchester City war das Team von Pep Guardiola über weite Strecken tonangebend, ohne wirklich zu brillieren. FussballTransfers hat die Bayern-Stars genau unter die Lupe genommen.

Manuel Neuer: Musste in Hälfte eins einmal gegen Dzeko parieren, war da souverän zur Stelle. Ansonsten kaum gefordert. In seiner Doppelfunktion als Libero wie gewohnt sicher. Gute Leistung. Note 2,5.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rafinha: Purzelte direkt von seinem Außenbandriss in die Startelf, damit Lahm ins Mittelfeld rücken konnte. Ließ gegen Nasri nichts anbrennen, hielt sich aber bis auf einen Distanzschuss und den ein oder anderen Flankenversuch aus der Offensive fern. Verließ fünf Minuten vor Schluss völlig ausgepumpt den Platz. Note 3,5.

Lese-Tipp Bayerns Trainersuche: Heiße Spur zu Rangnick

Mehdi Benatia: Erhielt etwas überraschend den Vorzug vor Dante, löste seine Defensivaufgaben aber weitestgehend souverän. Darüber hinaus auch im Spielaufbau sehr sicher. Hatte einmal Glück, als ein Tackling gegen Silva nicht mit einem Elfmeter geahndet wurde. Vielversprechendes Debüt. Note 3.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jérôme Boateng: Musste einige Male in höchster Not retten, stand aber bombensicher. War auch in der Spieleröffnung neben Alonso und Lahm ein Ruhepol. Packte kurz vor Schluss den Hammer aus,und traf per Volley zum längst überfälligen 1:0. Nicht nur wegen dieses Treffers bester Spieler auf dem Platz. Note 1,5.

David Alaba: In der Defensivbewegung meist in der Dreierkette zu finden rückte der spielstarke Linksfuß im Aufbauspiel in die Mittelfeld-Zentrale. Wurde nach einer halben Stunde doppelt gefährlich, als er kurz nacheinander mit zwei Distanzschüssen scheiterte. In Hälfte zwei noch offensiver, aber nicht mit der letzten Durchschlagskraft. Note 3.

Unter der Anzeige geht's weiter

Juan Bernat: Führte sich mit einer maßgeschneiderten Flanke auf Müllers Kopf gut ein. Hatte auf seiner linken Abwehrseite viel zu tun mit Landsmann Navas, der ab und an relativ ungehindert flanken durfte. Offensiv deutlich stärker als defensiv, auch wenn seine Hereingaben zu selten einen Abnehmer fanden. Note 2,5.

Philipp Lahm: Durfte nach der Rafinha-Rückkehr wieder auf der Sechs ran und kümmerte sich mit um den Spielaufbau. Setzte sich mit schnellen Drehungen immer wieder in Szene. Versuchte sich einmal an einem Distanzschuss, musste aber feststellen, dass das nicht sein Metier ist. Trotzdem eine gute Partie. Note 3.

Unter der Anzeige geht's weiter

Xabi Alonso: Wieder einmal der absolute Chef im Bayern-Mittelfeld. Wechselte aber in Hälfte eins zu oft Licht und Schatten ab. Ungewohnt viele leichte Fehlpässe. Trotzdem merkt man dem 32-Jährigen in jeder Sekunde an, dass etwas Außergewöhnliches passieren kann. Bemerkenswerte Aura. Note 3.

Mario Götze: Nominell auf der linken Außenbahn zog es den Weltmeister vermehrt ins Zentrum, wo er einige schöne Doppelpässe spielte. Echte Torgefahr strahlte Götze aber nur selten aus. War dann immerhin beim Goldenen Treffer von Boateng direkt beteiligt. Note 3,5.

Thomas Müller: Hatte nach nicht einmal einer Minute die Führung auf dem Fuß, stolperte aber und legte den Ball ans Außennetz. Und auch die zweite Tormöglichkeit ging auf seine Kappe, als er eine feine Flanke von Bernat Richtung Tor wuchtete. Fiel in Hälfte zwei dann ein wenig ab. Nur sein unorthodoxer Hackenpass auf Götze sorgte noch einmal für Szenenapplaus. Insgesamt nicht mehr als eine solide Vorstellung. Note 3.

Robert Lewandowski: Fand nach einem Kabinettstückchen in Minute eins zu keiner Zeit richtig ins Spiel. War bei Kompany gut aufgehoben. Hätte dann in der 36. Minute beinahe zur Führung getroffen, machte aber ähnlich wie Müller mit dem Außennetz Bekanntschaft. Ackerte viel, blieb aber über weite Strecken blass. Note 4.

ab 76. Arjen Robben für Müller: Führte sich mit einem gewonnenen Dribbling ein. Schön. Fiel wenig später im City-Sechzehner theatralisch. Nicht so schön. Ohne Bewertung.

ab 85. Claudio Pizarro für Rafinha: War am Siegtreffer beteiligt und hatte das 2:0 auf dem Fuß. Guter Arbeitsnachweis für gerade einmal gut fünf Minuten. Ohne Bewertung.

ab 85. Dante für Benatia: Leistete sich kurz vor Ende eine Unkonzentriertheit gegen Agüero, die beinahe noch zum Ausgleich geführt hätte. Ohne Bewertung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter