Internationale Pressestimmen Borussia Dortmund - Real Madrid: „Ein geiler Abend, der traurig endet“

von Lukas Heimbach
3 min.
BV Borussia 09 Dortmund Marco Reus @Maxppp

Borussia Dortmund war einem wahren Fußball-Märchen am gestrigen Dienstagabend ganz nah. Marco Reus sorgte mit zwei Toren in Durchgang eins dafür, dass das Wunder lebte. Nach dem Pausentee hatte der BVB, insbesondere in Person von Henrikh Mkhitaryan, mehrfach das 3:0 auf dem Fuß. Aufgrund der 0:3-Hinspiel-Niederlage verpasste man das Wunder in einem großartigen Fußballspiel letztlich nur knapp.

Spanien

Marca: Eine Panik, die fast in einer Tragödie endete

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

„Es war qualvoll. Real Madrid steht wieder im Halbfinale der Champions League. Aber mit einem Schock im Körper. Im Signal Iduna Park hätte eine weitere Tragödie passieren können. Borussia Dortmund stand auf, wie Madrid es vergangene Saison im Bernabéu tat und stand einen Schritt vor einem Comeback, das unmöglich schien.“

Unter der Anzeige geht's weiter

as: Halbfinale nach großer Panik

„Fürchterliches Leiden von Madrid, die Reus in der ersten Halbzeit zwei Tore gaben. Casillas stoppte es so gerade noch in der zweiten. Isco und Casemiro hielten das Team am Ende im Wettbewerb.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sport: Dortmund war gegen ein schreckliches Madrid auf ein Wunder gebürstet

„Leiden, auf die Uhr schauen und wie ein Jugend-Team. So gewann Real Madrid den Pass ins Halbfinale der Champions League nach einer 0:2-Niederlage bei ihrem Besuch bei Borussia Dortmund, das kurz davor war, das Wunder zu schaffen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

El Mundo Deportivo: 0:2 – Madrid streift das Fiasko und steht im Halbfinale

„Real Madrid steht im Halbfilane der Champions League, aber wäre fast gescheitert. 0:2 gegen Dortmund verloren, gab man ein armes, sehr armes Bild ab. Das weiße Team ist mit dem 3:0-Hinspielsieg im Halbfinale, aber nicht aufgrund der Partie in Deutschland, wo die großes Zeit des Leidens begann. Zudem gab man das Bild eines physisch und mental schwachen Teams ab.”





Deutschland:

Unter der Anzeige geht's weiter

WAZ: BVB-Wahnsinn gegen Real Madrid trotz 2:0-Sieg ohne Happy End

„Borussia Dortmund hat das Wunder knapp verpasst. Der Fußball-Bundesligist gewann das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League am Dienstagabend dank einer leidenschaftlichen Vorstellung gegen Real Madrid mit 2:0. Der Sieg reichte nach dem 0:3 im Hinspiel aber nicht zum Einzug ins Halbfinale.“

Bild: Kein Wunder, aber ihr seid wunderbar

„Sie haben gekämpft und alles gegeben. Wir haben gehofft und bis zur letzten Sekunde mit ihnen gezittert. Nach der 0:3-Hinspiel-Pleite kämpft Dortmund die Superstar-Truppe von Real Madrid im Rückspiel 2:0 nieder. Fürs Halbfinale in der Champions League reicht es leider trotzdem nicht.“

Express: Trauriger Sieg! Nur ein Tor fehlte zum BVB-Wunder

„Borussia Dortmund hat trotz einer leidenschaftlichen Aufholjagd das erhoffte Fußball-Wunder knapp verpasst. Ein Tor fehlte dem deutschen Vizemeister zur Verlängerung, zwei für den historischen Coup und den zweiten Einzug ins Halbfinale der Champions League in Folge.“

Sport Bild: Ein geiler Abend, der traurig endet

„Noch Minuten nach dem Abpfiff feierten die Dortmunder Fans ihre Mannschaft. „Die Atmosphäre war unglaublich, das war außergewöhnlich”, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach den packenden 90 Minuten gegen Real Madrid. Für das ersehnte Fußball-Wunder reichte es zwar nicht, doch mit dem völlig verdienten 2:0-Erfolg verabschiedete sich der Fußball-Bundesligist mit Bravour im Viertelfinale aus der Champions League.“

kicker: BVB verpasst das Wunder knapp

„Eine Sensation lag in der Luft, die Dortmunder Arena glich einem Tollhaus, doch am Ende reichte es nicht: Borussia Dortmund zeigte im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid eine starke Vorstellung, doch das verdiente 2:0 reichte nicht, um das 0:3 aus dem Hinspiel zu egalisieren. Chancen für das Halbfinale hatte der BVB aber genügend.“

Ruhr Nachrichten: Trotz 2:0 gegen Real - BVB ist ausgeschieden

„Nach einer mitreißenden, begeisternden und fantastischen Leistung ist Borussia Dortmund in der Champions League am Dienstagabend im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid nur knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt. Dem BVB reichte ein 2:0 (2:0) nicht fürs Weiterkommen.“

FAZ: Dem Wunder so nah

„Die Sache war doch noch nicht durch: Borussia Dortmund liefert ein Riesenspiel ab. Trotzdem erreicht Real Madrid das Halbfinale der Champions League. Superstar Cristiano Ronaldo wird auf der Bank ziemlich nervös.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter