Internationale Pressestimmen Deutschland vs. Schweden: „Wir sind so blöd!“

von Tobias Feldhoff
2 min.
Deutschland Zlatan Ibrahimović @Maxppp

4:4 nach einer 4:0-Führung – das gab es noch nie. Beim historischen Unentschieden gegen Schweden vergeigte die DFB-Elf am gestrigen Abend binnen einer halben Stunde den schon sicher geglaubten Erfolg. FussballTransfers fasst die Reaktionen zusammen.

Deutschland:

Bild: Mensch, Jogi, war das dämlich!

Lese-Tipp Nagelsmann: DFB mit Trennungsklausel

„Unsere Nationalelf stellte gestern einen Blöd-Rekord auf! Noch nie hat eine DFB-Elf eine 4:0-Führung verspielt. Gegen Schweden ist es passiert. 4:4 in letzter Minute! Wir sind so blöd!“

Unter der Anzeige geht's weiter

FAZ: Am Ende bleibt nur ein großes Rätsel

„Was als Abend zum Verlieben begann, endete in einer einzigen Enttäuschung - und als großes Rätsel. Es war phasenweise Fußball fürs Posiealbum, den Joachim Löws Mannschaft im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen Schweden bot - und dabei 60 Minuten lang so zielorientiert, dass sie eine scheinbar sichere 4:0-Führung herausspielte. Doch als es gerade so aussah, als würden die Deutschen aus dem letzten WM-Qualifikationsspiel des Jahres eine Showveranstaltung machen, schlugen die Schweden zurück.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Express: Nach 4:0 nur 4:4! Historisches Drama um deutsches Team

„Fußball wie im Rausch. Betörend schön, elektrisierend, wunderbar. Aber dann wurde es ein Drama, das mit einem Schock endete. Historisch - und am Ende auch irgendwie peinlich. Das gab es in der DFB-Geschichte noch nie.“

Unter der Anzeige geht's weiter

tz: Peinlich! DFB-Elf verschenkt 4:0-Führung

„Erst gezaubert, dann gezittert, und am Ende die ganz große Ernüchterung: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auf ihrem Weg zur WM 2014 in Brasilien einen herben Dämpfer und eine gefühlte Niederlage hinnehmen müssen.“





Schweden:

Unter der Anzeige geht's weiter

Afdonbladet: „Es ist absolut wunderbar!“

„Die erste Hälfte war lausig. Dann folgte das Wunder von Berlin. Schweden machte in einer halben Stunde aus einem 0:4 ein 4:4. Das Team war chancenlos in der ersten Hälfte. Dann kam auch noch das 0:4 durch Mesut Özil. Doch anschließend geschah das Unbeschreibliche und der schwedischen Nationalmannschaft gelang ein großes Kunststück.“

Expressen: Erst Deppen – dann Helden

„Schweden wurde in Berlin gedemütigt. Alles war, wie man es erwartet hatte. Die deutsche Nationalmannschaft war Schweden deutlich überlegen. Doch dann kam die Wende.“





England:

Daily Mirror: Schwedens Aufholjagd schockt Deutschland

„Die Zuschauer hatten beim Stand von 4:0 schon einen Strich unter das Spiel gemacht. Doch Schweden stürmte zurück und holte ein atemberaubendes 4:4. Das Spiel war der Headliner einer verrückten Nacht in der WM-Qualifikation.“

ESPN: Schweden kämpft sich zurück und schockt Deutschland

„Vier Tore in weniger als einer halben Stunde bringen Schweden ein unglaubliches 4:4 gegen Deutschland in einem dramatischen Qualifikationsspiel in Berlin.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter