Internationale Pressestimmen Real Madrid - Borussia Dortmund: „Königs-Kloppe für den BVB“

von Tobias Feldhoff
3 min.
Real Madrid CF @Maxppp

Nach dem 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid steht Borussia Dortmund vor dem Aus. Einer schwachen ersten Halbzeit folgte eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, in dem der BVB zahlreiche gute Möglichkeiten zum so wichtigen Auswärtstreffer ungenutzt ließ. FussballTransfers hat die Reaktionen der internationalen Presse gesammelt.

Spanien:

Marca: Die Champions League belebt Real Madrid

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

„Klopp hatte Dortmund empfohlen, mit „Cojones“ anzutreten. Am Ende der Partie in Madrid suchte sein Team nach dem Tor, das eine erneute Traumnacht im Iduna Park möglich machen könnte. Das Problem war allerdings, dass Madrid schon drei gemacht hatte. Ein Polster, auf dem man sich bei jedem anderen europäischen Ziel zurücklehnen könnte. Für Real ist Deutschland die Ausnahme.“

Unter der Anzeige geht's weiter

as: Madrid steht im Halbfinale

„Nicht einmal ein gleich hoher Erfolg wie im vergangenen Jahr (4:1) würde Borussia noch retten. Auch Lewandowski scheint nicht ausreichend, um den vierten Halbfinal-Einzug von Madrid hintereinander zu verhindern. Der Grund ist das Bild, das fast so wichtig war wie das Ergebnis. Im Bernabéu spielte nur ein Team – ein großes.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sport: Das riecht nach Halbfinale, nachdem Dortmund zerstört wurde

„Real Madrid hat den ersten Teil der Revanche gegen Borussia Dortmund erfolgreich abgeschlossen. Der Vorteil ist groß genug, um zu sagen, dass nur eine Katastrophe das Weiterkommen verhindern könnte. Trotzdem – die weiße Historie in Deutschland gebietet Vorsicht, Umsicht und Konzentration im Signal Iduna Park, wo Robert Lewandowski zurückkehren wird, der letztes Jahr vier Tore erzielte.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Deutschland:

WAZ: Kaum noch Chancen auf das Halbfinale: BVB schiebt Frust

„Drei Aussetzer in der Abwehr und der fahrlässige Umgang mit Torchancen brachten den Revierclub um eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag in Dortmund. Der Sternstunde gegen die "Königlichen" in der vergangenen Saison folgte eine Lehrstunde. Nach einer Fußball-Gala von Cristiano Ronaldo und Co. rückte der erneute Einzug ins Halbfinale der Champions League für den BVB in weite Ferne.“

Bild: Königs-Kloppe für Dortmund

„Dortmund verliert im Viertelfinale der Champions League 0:3 bei Real Madrid, geht bei Regen im Bernabéu baden! Königliche Kloppe für Jürgen Klopp und seinen Champions-League-Finalisten 2013. Statt einer magischen BVB-Nacht, zaubert besonders in der ersten Halbzeit nur Real. Marco Reus allein konnte es nicht reißen...“

Süddeutsche Zeitung: Aussetzer gegen die Feuerwehr

„Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League hat Borussia Dortmund der Wucht von Real Madrid nur wenig entgegenzusetzen. Vor allem wegen einer schwachen ersten Hälfte unterliegt der BVB mit 0:3.“

Sport Bild: „Zehn Konterchancen, kein Tor – das ist bitter”

„Im Dauerregen von Madrid versanken die Hoffnungen von Borussia Dortmund auf den erneuten Einzug ins Halbfinale der Champions League. Der deutsche Vizemeister verlor nach katastrophalen Abwehrfehlern und einer schlechten Chancenverwertung 0:3 (0:2) gegen das Starensemble von Real Madrid, das seine Titelambitionen eindrucksvoll bestätigte.“

kicker: Ronaldo stößt Reals Tür zum Halbfinale weit auf

„Real steht nach einem 3:0-Erfolg gegen ein überfordertes Dortmund mit mehr als einem Bein im Halbfinale. Die Madrilenen bestimmten die Partie nach früher Führung klar, die Borussia zeigte zu wenig Biss gegen die spielstarken Königlichen, die nach einer knappen halben Stunde nachlegten. Nach Wiederanpfiff agierte der BVB mutiger, konnte aber im Gegensatz zur Ancelotti-Elf keine seiner teilweise guten Möglichkeiten zum so wichtigen Auswärtstor nutzen.“

Ruhr Nachrichten: 0:3 in Madrid - BVB steht vor dem Aus

„Das Märchen ist ausgeblieben: Im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals hat Borussia Dortmund am Mittwochabend verdient mit 0:3 (0:2) bei Real Madrid verloren. Die "Königlichen" wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, dem BVB fehlten die eingeforderten "Cojones".“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter