Internationale Pressestimmen: Schalke 04 vs. Olympiakos Piräus: „Was ein Fuchs“

von Tobias Feldhoff
2 min.
Schalke 04 Christian Fuchs @Maxppp

Lange rannte Schalke 04 gegen Olympiakos Piräus vergeblich an. Am Ende sicherte Christian Fuchs mit einem 30-Meter-Hammer den 1:0-Sieg und damit das Weiterkommen. FussballTransfers hat die Reaktionen gesammelt.

Griechenland:

Protothema: Kein Griff nach den Sternen, aber der Verbleib in Europa

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

„Das Ziel, in der Champions League zu überwintern, wurde verfehlt. Mit 1:0 verlor Olympiakos gegen den deutschen Vertreter Schalke. Aber die ‚Roten‘ haben die Chance, sich mit einem Sieg über Montpellier unter die letzten 32 der Europa League zu schieben. Der Siegtreffer für Schalke fiel in der 77. Minute, während Olympiakos das ganze Spiel keine Gefahr ausstrahlte. Ausnahme die letzten Minuten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sport.gr: Halb leer oder halb voll?

„Im zweiten Jahr in Folge bleibt Olympiakos der Einzug unter die besten 16 verwehrt. Auf der anderen Seite stehen die Chancen auf die Qualifikation für die Europa League sehr gut. Olympiakos widerstand lange dem Schalker Druck, war aber unfähig, eigenen Ballbesitz zu kreieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Gazzetta: Etwas gewonnen, etwas verloren

„Das Torschussverhältnis war bis zum Treffer 20:3 für Schalke und der Aufwand war groß, um das 0:0 zu halten. Am Ende reichte das jedoch nicht.“





Deutschland:

Unter der Anzeige geht's weiter

Ruhr Nachrichten: Schlauer Fuchs schießt Schalke ins Achtelfinale

„Beim letzten Gruppenspiel im französischen Montpellier am 4. Dezember geht es „nur“ noch um den Gruppensieg zwischen Schalke und Arsenal London: Nach dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Olympiakos Piräus hat der FC Schalke 04 das Achtelfinale der Champions League erreicht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Express: Was ein Fuchs! Schalke im CL-Achtelfinale

„Schalke 04 gewinnt das Champions-League-Spiel gegen den griechischen Meister mit 1:0 (0:0) und steht somit im Achtelfinale der Königsklasse. Doch der Bann brach erst in Halbzeit zwei. Schalke dank Fuchs eine Runde weiter! Nach einem zähen Spiel, das in der zweiten Halbzeit fast einzuschlafen drohte, nahm sich der Verteidiger ein Herz! Der Österreicher knallte aus 30 Metern die Kugeln hart in die Griechen-Maschen (77.)! Nun gehören die 04er zu den besten 16 Mannschaften Europas.“

Süddeutsche: Aus 30 Metern ins Achtelfinale

Ein Verteidiger befördert den FC Schalke ins Achtelfinale der Champions League: Gegen eine defensiv starke Mannschaft aus Piräus bleibt die Mannschaft von Huub Stevens zu ungefährlich, bis Christian Fuchs aus der Distanz trifft.

FAZ: Schalke gewinnt das Millionenspiel mit Geduld

„Lange muss Schalke warten, dann gelingt Fuchs mit einem Schuss aus mehr als dreißig Metern das Siegtor gegen Piräus. Wie Dortmund stehen auch die Gelsenkirchener damit vorzeitig im Achtelfinale der Champions League. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende konnte auch der FC Schalke 04 jubeln. Dank eines 1:0 über Olympiakos Piräus stehen die ‚Königsblauen‘ wie ihr Ruhrgebietsrivale aus Dortmund schon vor dem letzten Gruppenspiel im Achtelfinale der Champions League. “

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter