Top-Artikel Andere Ligen

Messi-Wahl: Betrugsvorwürfe gegen die FIFA

von Niklas Scheifers - Quelle: Tuttosport
1 min.
Lionel Messi gab Sadio Mané die meisten Punkte @Maxppp

Ging es bei den The Best-Awards der FIFA mit rechten Dingen zu? Ein Spielführer und ein Nationaltrainer behaupten, gar nicht so abgestimmt zu haben, wie es vom Weltverband kommuniziert wurde. Die Stimmen aus Ägypten wurden offenbar ignoriert.

Ist Lionel Messi zurecht zum Weltfußballer 2019 gewählt worden? Rund um die Wahl des nun sechsfachen Titelträgers sind einige Irritationen aufgekommen. So haben Juan Barrera, Kapitän von Nicaragua, sowie der sudanesische Nationaltrainer Zdravko Logarusic nach eigenen Angaben gar nicht für Messi votiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Barrera betont via Twitter, dass er nie eine Stimme abgegeben habe. „Ich habe nicht für die Awards abgestimmt. Alle Angaben zu meiner Stimme sind falsch, danke“, stellt der 30-Jährige Spielführer klar. Er habe die E-Mail mit den entsprechenden Wahlunterlagen nie von der FIFA erhalten.

Lese-Tipp Vertragsende: Diese Bundesliga-Topelf gibt es ablösefrei

Zdravko Logarusic beteuert derweil, im Gegensatz zu Barrera seine Stimme abgegeben zu haben, jedoch anders, als von der FIFA kommuniziert. Dies behauptet der Kroate, der die Auswahl des Sudan trainiert, in einem Tweet. Anbei veröffentlicht Logarusic ein Foto seines Stimmzettels.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wahl-Manipulation durch die FIFA?

Zu sehen sind die Kreuze bei Mohamed Salah, Sadio Mané und Kylian Mbappé. Nach Angaben der FIFA soll Logarusic allerdings für Messi, Virgil van Dijk und Sadio Mané abgestimmt haben.

Doch damit immer noch nicht genug: Laut ‚Tuttosport‘ fragte der ägyptische Verband per Mail bei der FIFA an, um zu erfahren, warum seine Stimmen für Mohamed Salah aus „mysteriösen Gründen verschwunden“ seien. Und tatsächlich tauchen die Stimmen des Trainers und des Kapitäns von Ägypten bei den offiziell veröffentlichen Abstimmungsbögen nicht auf. Man darf gespannt sein, wie der Weltverband auf die Vorwürfe reagiert.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter