Offiziell: Weltmeister Klose findet neue Herausforderung

von Lukas Heimbach
1 min.
Offiziell: Weltmeister Klose findet neue Herausforderung @Maxppp

Ein Comeback in der Serie A beim SSC Neapel wurde gehandelt, ebenso wie ein Wechsel in die MLS. Mit 38 Jahren aber entscheidet Miroslav Klose, seine Karriere zu beenden, und kehrt zum DFB zurück.

Im Alter von 38 Jahren macht Miroslav Klose Schluss mit der aktiven Karriere. Wie der Deutsche Fußballbund am heutigen Dienstagmittag offiziell mitteilt, wird der Rekordtorschütze zukünftig das Trainerteam der Deutschen Nationalmannschaft unter Joachim Löw bereichern. „In der Nationalmannschaft habe ich meine größten Erfolge gefeiert, diese Zeit war wunderschön und bleibt unvergessen. Daher kehre ich gerne zum DFB zurück. In den vergangenen Monaten ist in mir der Gedanke gereift, auf dem Platz bleiben zu wollen, dabei aber eine neue Perspektive einzunehmen, nämlich die eines Trainers. Ein Spiel zu lesen, mich akribisch vorzubereiten, Strategien und Taktiken zu entwickeln – das hat mich schon als Spieler sehr gereizt und beschäftigt. Ich bin Jogi Löw und Hansi Flick sehr dankbar für die Möglichkeit, diesen Blick nun in der Praxis zu schärfen“, begründet der 137-fache Ex-Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zunächst müsse Klose aber die einschlägigen Trainerlizenzen erwerben, „insbesondere für A-Trainer und Fußball-Lehrer“, heißt es auf der Homepage des DFB. Dennoch werde der „ehemalige Weltklassestürmer ab sofort auch als fester Bestandteil die A-Nationalmannschaft und ausgewählte Maßnahmen im U-Bereich begleiten. Zum ersten Mal wird Klose im Rahmen der Länderspiele am 11. November in San Marino und 15. November in Italien dabei sein.“

Lese-Tipp Nagelsmann dagegen: UEFA stimmt für Kaderaufstockung

Bundestrainer Löw hatte am gestrigen Montag seinen Vertrag beim DFB um zwei Jahre bis 2020 ausgedehnt. Klose, der seinen Kontrakt bei Lazio Rom im Sommer nicht verlängerte, wurde zuletzt mit einem möglichen Comeback beim SSC Neapel in Verbindung gebracht. Auch ein Wechsel in die MLS war immer wieder Thema. Nun aber entschließt sich der Weltmeister offenbar dazu, eine neue Herausforderung anzugehen, abseits des aktiven Sports.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter