Neymar schließt frühzeitigen Wechsel nicht mehr aus

von Matthias Rudolph
2 min.
Neymar da Silva Santos Junior @Maxppp

In Brasilien der gefeierte Superstar fehlt Neymar in Europa noch die Anerkennung. Um dies zu ändern, will der 20-Jährige den Sprung in eine der führenden Ligen wagen. Erstmals schließt der Nationalspieler nicht aus, dass es bereits 2013 soweit sein könnte. Einen Vorvertrag habe er aber nicht unterschrieben.

In Brasilien ist Neymar derzeit der absolute Superstar. Mit herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld verzückt der 20-Jährige die Fans Woche für Woche. Am gestrigen Montagabend wurde in Zürich die internationale FIFPro Top-Elf des Jahres 2012 gekürt. Neymar war vor Ort und durfte sich berechtigte Hoffnungen machen auf einen Platz im Team. Am Ende ging der Offensivkünstler allerdings leer aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine guten Leistungen am Zuckerhut werden nicht von allen Experten hoch bewertet. Zudem hat Neymar damit zu kämpfen, dass Kritiker seine Tauglichkeit für eine der großen Ligen Europas infrage stellen. Und auch dem Nationalspieler selbst ist bewusst, dass er nur zu den ganz Großen gezählt wird, wenn er den Verteidigern in Spanien, England, Deutschland oder Italien Knoten in die Beine spielt. „Es ist wichtig, in Europa zu spielen“, erklärt der technisch versierte Brasilianer laut ‚El Mundo Deportivo‘, „ich weiß aber noch nicht, wann es soweit sein wird. Es könnte vor oder nach der Weltmeisterschaft sein.“

Lese-Tipp Klopps ultimativer Seitenhieb | 100-Mio-Freundschaftsrabatt für Félix?

Demzufolge schließt Neymar nicht mehr aus, dem FC Santos bereits im kommenden Sommer den Rücken zu kehren. Da sein Vertrag bis 2014 läuft, könnte der Klub in diesem Fall definitiv eine standesgemäße Ablöse jenseits der 50 Millionen Euro verbuchen. Dass sein Wechsel zum FC Barcelona schon feststeht, dementiert der Youngster allerdings: „‚Barça‘ oder Madrid? Das sind zwei große Klubs, die besten der Welt, aber ich habe nirgendwo einen Vorvertrag unterschrieben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Glaubt man den Worten seines Vaters, kann es für Neymar nur einen zukünftigen Klub geben. „In Brasilien ist man sich einig. Alle sind der Meinung, dass Barcelona das beste Ziel wäre. Wenn man mich fragt, dann sage ich auch: Natürlich wäre es Barcelona“, so die Einschätzung von Neymar da Silva. Sein Sohn würde sich als glühender Fan von Lionel Messi sicherlich nicht gegen einen Transfer zum katalanischen Topklub wehren. „Messi, Cristiano und Iniesta sind großartige Spieler und alle drei verdienen den Titel als Weltfußballer. Aber Messi ist der Beste.“ Möglicherweise treffen sich die beiden Dribbelkönige schon bald täglich in der Kabine.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter