PAOK Saloniki: Schalkes Champions League-Gegner im Porträt

von Jan Lünenschloß
2 min.
PAOK Saloniki Miroslav Stoch @Maxppp

Am 21. August trifft Schalke 04 in der Champions League-Qualifikation auf Nachrücker PAOK Saloniki. Die Königsblauen erwartet ein neu formiertes Team mit ehrgeizigen Plänen – und einem alten Bekannten.

In der abgelaufenen Spielzeit musste sich PAOK Saloniki nur Olympiakos Piräus geschlagen geben. 15 Punkte betrug am Ende der Abstand zu Griechenlands Serienmeister. Um die Hegemonie in der höchsten Spielklasse zu brechen, hat sich Saloniki mit den Millionen des russischen Investors Ivan Savidis nach Kräften verstärkt. Der Klub will in der Liga und auch international für Aufsehen sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit namhaften Neuzugängen soll Savidis Saloniki zu neuen Höhen führen. „Ich beteilige mich aktiv an der Gestaltung des Teams und seiner Strategie. Das Management überlasse ich den Spezialisten. Ich habe eine Affinität zum Präsidenten des Klubs und bin überzeugt, dass wir gut zusammenarbeiten werden“, erklärt der Klubeigner. Die Einkaufsliste der Vereins in der laufenden Transferperiode belegt die hohen Ziele des 54-Jährigen. Neun Spieler lotste er in die zweitgrößte Stadt Griechenlands.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Prominentester Akteur ist Miroslav Stoch. Der Linksaußen verstärkt den Klub auf Leihbasis von Fenerbahçe Istanbul. Neben den Akteuren auf dem Platz hat Savidis auch auf der Trainerbank den großen Wurf gelandet. Huub Stevens leitet seit Juli die sportlichen Geschicke des Teams. „Ich freue mich über die Herausforderung bei diesem Traditionsverein. Ich möchte, dass hier alles auf dem Thema Teamwork basiert – unsere Organisation, unser Teamspirit, unsere Leistungen auf dem Platz“, erklärt der Ex-Trainer der ‚Königsblauen‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Stevens hat mit Saloniki ehrgeizige Pläne: „Unser Ziel ist es, mit den Topteams mithalten zu können und jedes Spiel zu gewinnen. Am Ende der Saison werden wir dann sehen, wie gut das geklappt hat und was wir erreicht haben.“ Gegen den FC Schalke kann der Klub den ersten Schritt in eine große Zukunft machen.

Aufpassen müssen die ‚Knappen‘ allen voran auf die neu formierte Offensive um Stoch und Mittelstürmer Stefanos Athanasiadis. Darüber hinaus spielen bei PAOK viele international erfahrene Akteure. Am Mittwoch sind die Griechen trotz der Schalker Formschwäche aber nur Außenseiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter