FC Schalke 04 - NK Maribor: Die Spieler in der Einzelkritik

von Matthias Rudolph
2 min.
Huntelaar traf zum 1:1-Endstand @Maxppp

Der FC Schalke 04 hat die Chance verpasst, sich an die Spitze der Gruppe G zu setzen. Eine träge wie ideenlose Leistung gegen den slowenischen Meister NK Maribor reicht am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden vor heimischem Publikum. FussballTransfers bewertet die Schalker Knappen.

Ralf Fährmann: Beim Gegentor war der Schlussmann machtlos. Ansonsten kaum geprüft. Wenn er mitspielen musste, tat er dies meist unaufgeregt. Note 3

Unter der Anzeige geht's weiter

Kaan Ayhan: Der 19-Jährige rückte hinten rechts in die Viererkette und war maßlos überfordert mit der Aufgabe. Schlechtes Stellungsspiel, wenig Abgeklärtheit und keine Dynamik nach vorne führten dazu, dass Trainer Jens Keller Ayhan schon zu Halbzeit auswechselte. Der Youngster wurde von Vordermann Choupo-Moting aber auch ein ums andere im Stich gelassen. Note 5

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Roman Neustädter: Solider Auftritt des Sechsers in der Viererkette. Wirkliche Stabilität konnte er der Defensive aber nicht verleihen. Note 3

Unter der Anzeige geht's weiter

Joel Matip: Im Spielaufbau ordentlich, auch das Kopfballspiel des 23-Jährigen ist herausragend. Matip sah aber im Zweikampf nicht immer glücklich aus und konnte bei Standards in der Offensive an diesem Abend nichts reißen. Note 3,5

Christian Fuchs: Träge und fahrig präsentierte sich der Österreicher. Nach einigen Fehlpässen zu Beginn beschränkte sich Fuchs auf Sicherheitsbälle nach hinten. Glanzpunkt: Eine starke Flanke auf Boateng in Hälfte eins. Note 4,5

Unter der Anzeige geht's weiter

Kevin-Prince Boateng: Versuchte Struktur in das Schalker Spiel zu bringen. Um die Partie nachhaltig zu prägen, fehlt Boateng aber die Form. Dennoch hatte der 27-Jährige die ein oder andere starke Szene nach vorne. Durchwachsene Leistung. Note 3,5

Dennis Aogo: Der Ex-Hamburger schaltete sich kaum in die Offensive ein, sondern beschränkte sich darauf, Räume zuzulaufen. Alles in allem wirkte Aogo müde und ohne Esprit. Konnte auch das Umschaltspiel nicht beschleunigen, was bitter nötig gewesen wäre. Note 4

Unter der Anzeige geht's weiter

Eric Maxim Choupo-Moting: Zuletzt im Derby gegen Borussia Dortmund noch mit einer Glanzleistung, verzettelte der Kameruner sich gegen Maribor häufig auf der rechten Außenbahn. Zudem in der Defensivbewegung mangelhaft. Note 5

Tranquillo Barnetta: Mit der Rolle hinter den Spitzen war der Schweizer sichtlich überfordert. Barnetta tauchte phasenweise völlig ab und konnte seine Nebenleute kaum in Szene setzen. Uninspirierter Auftritt. Note 4,5

Julian Draxler: Bester Mann im Schalker Mittelfeld, was aber nicht allzu viel heißt. Der Weltmeister versuchte es immer wieder aus der Distanz, hatte aber kein Zielwasser getrunken. Mühte sich redlich, wurde von seinen Nebenleuten aber oft nicht unterstützt. Note 3

Klaas-Jan Huntelaar: Über weite Strecken war der Niederländer der einzige Schalker, der ein wenig Gefahr für den gegnerischen Kaster ausstrahlte. Folgerichtig nutzte der Torjäger auch seine erste gute Schussgelegenheit zum 1:1. Das war's dann aber auch schon. Es landeten kaum verwertbare Zuspiele bei der einzigen Sturmspitze. Note 3

ab 46. Atsuto Uchida für Ayhan: Der Japaner stabilisierte die rechte Abwehrseite. Impulse nach vorne waren aber Mangelware. Note 3

ab 67. Chinedu Obasi für Choupo-Moting: Der Einwechselspieler konnte nur wenige Akzente setzen. Daher keine Bewertung.

ab 79. Max Meyer für Boateng: Bot sich immer wieder zwischen den Reihen an und wollte das Spiel schnell machen. Es fehlte aber die Genauigkeit und die Bewegung der Mitspieler. Ohne Bewertung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter