Schweinsteiger: Erstes Vertragsangebot auf dem Tisch

von David Hamza - Quelle: Goal.com
1 min.
Bastian Schweinsteiger könnte in die USA übersiedeln @Maxppp

Bis 2018 steht Bastian Schweinsteiger noch bei Manchester United unter Vertrag. Eine Zukunft hat er unter José Mourinho, der ihn kein einziges Mal in den Kader berief, dennoch nicht. Nun flattert eine erste Offerte ein – der Abschied von der Insel wird konkreter.

Chicago Fire macht im Werben um Bastian Schweinsteiger offenbar ernst. Wie ‚Goal.com‘ berichtet, hat der MLS-Klub dem 32-Jährigen ein Angebot unterbreitet. Die Vertragslaufzeit soll bei drei Jahren liegen. 5,2 Millionen Euro jährlich würde Schweinsteiger dem Bericht zufolge einstreichen. Erste Gespräche zwischen dem Weltmeister und Chicago-Trainer Veljko Paunovic soll es schon vor zwei Wochen gegeben haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei zwei Profis – den Designated Players – dürfen Vereine die von der MLS vorgeschriebene Gehaltsgrenze von 457.000 Euro überschreiten. Mit David Accam hat Chicago derzeit nur einen Spieler dieser Kategorie im Kader. Rein finanziell dürfte ein Schweinsteiger-Transfer also realisierbar sein. Zudem können MLS-Klubs für 212 000 Euro einen dritte Platz für Stars hinzukaufen.

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

Das zweite Kriterium, den Wunschspieler auf die sogenannte Discovery List zu setzen, soll der Klub aus Illinois ebenfalls erfüllt haben. Dieser Prozess ist notwendig, da in der nordamerikanischen Profiliga die Spieler nicht bei den Vereinen, sondern bei der MLS unter Vertrag stehen. Schließt Schweinsteiger einen Vertrag mit der Liga, hat Chicago ein Vorkaufsrecht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der bei Manchester United aussortierte Mittelfeldspieler will seine Schuhe jedenfalls noch nicht an den Nagel hängen. „Ich fühle mich mit 32 immer noch topfit. Ich möchte auf jeden Fall noch Jahre auf gutem Niveau Fußball spielen und was gewinnen“, ließ Schweinsteiger jüngst verkünden. Solange José Mourinho das Sagen bei den Red Devils hat, wird sich der Ex-DFB-Kapitän diesen Wunsch aber nicht im Old Trafford erfüllen können. Ein Wechsel in die USA wird zunehmend wahrscheinlicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter