Top-Elf: Das UEFA-Team des 21. Jahrhunderts

von Remo Schatz
2 min.
Cristiano Ronaldo wurde neunmal für das Team des Jahres nominiert @Maxppp

Am morgigen Dienstag gibt die UEFA die Vorauswahl für das Team des Jahres 2015 bekannt. Im Vorfeld der Veröffentlichung blickt der europäische Fußballverband auf die Jahre seit dem Jahrtausendwechsel zurück und hat ein Team des 21. Jahrhunderts zusammengestellt.

18 Spieler wurden für das UEFA Team des 21. Jahrhunderts benannt. Ausschlaggebend für die Nominierung ist die Anzahl der Berufungen in das Team des Jahres seit der Einführung 2001. Mit Philipp Lahm schafft es auch ein Deutscher in den Kreis der Erlauchten:

Unter der Anzeige geht's weiter

Tor

Iker Casillas (6): Der spanische Welt- und Europameister sowie dreifache Champions League-Sieger wurde von 2007 bis 2012 ununterbrochen in das Team des Jahres berufen. Manuel Neuer löste den 34-Jährigen 2013 ab und wurde auch im vergangenen Jahr als Welttorhüter ausgezeichnet.

Lese-Tipp FC Bayern: Rangnick teurer als gedacht?

Abwehr

Carles Puyol (6): Dem Abwehrchef des FC Barcelona wurde 2002, 2005, 2006 sowie 2008 bis 2010 die Ehre zu Teil. Wie sein spanischer Landsmann Casillas gewann auch er dreimal die Champions League sowie die Welt- und Europameisterschaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Philipp Lahm (5): Der Kapitän des FC Bayern München ist der einzige deutsche Vertreter im UEFA Team des 21. Jahrhunderts. Seine Nationalmannschaftskarriere beendete der Defensivallrounder mit dem WM-Titel im vergangenen Jahr.

Sergio Ramos (4): Das Pendant zu Puyol bei Real Madrid kommt auf vier Nominierungen. Wie Lahm schaffte es auch Ramos in den vergangenen drei Jahren stets in das Team des Jahres.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alessandro Nesta (4): Bei seiner ersten Nominierung 2002 war Nesta gerade frisch von Lazio Rom zum AC Mailand gewechselt. Dort prägte der Weltmeister von 2006 ein Ära und wurde noch drei weitere Male in die europäische Auswahlmannschaft gewählt.

Mittelfeld

Xavi (5): Der spanische Mittelfeldlenker war von 2008 bis 2012 ohne Unterbrechung ein Teil des Teams des Jahres. Aktuell lässt der 35-jährige Xavi seine aktive Karriere in der Wüste bei Al-Sadd SC ausklingen.

Unter der Anzeige geht's weiter

André Iniesta (4): Xavis kongenialer Nebenmann Iniesta läuft nach wie vor für seinen Heimatklub aus Katalonien auf. Bis auf das Jahr 2008 waren die beiden Gesichter des FC Barcelona immer gemeinsam nominiert.

Steven Gerrard (3): Im Jahr 2005 ging kein Weg am Kapitän des FC Liverpool vorbei. Mit dem Champions League-Titel hatte der englische Mittelfeldmotor damals die besten Argumente für seine erste Nominierung gesammelt. Zwei weitere folgten.

Angriff

Cristiano Ronaldo (9): Anhand der Nominierungen wäre Ronaldo sicherlich der Kapitän der UEFA-Auswahl des 21. Jahrhunderts. Beeindruckende neunmal wurde der amtierende Weltfußballer in das Team des Jahres gewählt.

Lionel Messi (6): Der ewige Konterpart des portugiesischen Superstars stieß sechsmal in die ruhmreiche Riege der besten Fußballer des Jahres vor. Die Tatsache, dass Messi vier- und Ronaldo dreimal den Ballon d’Or gewann, wird den argentinischen Landeshelden sicher trösten.

Thierry Henry (5): Der französische Mitteltstürmer ist der einzige Spieler innerhalb der Auswahl des 21. Jahrhunderts, der bereits für das erste Team des Jahres 2001 nominiert wurde. Vier weitere Benennungen folgten.

Auf der Bank: Gianluigi Buffon (3), John Terry (4), Kaká (3), Zinédine Zidane (3), Pavel Nedved (3), Ronaldinho (3) und Zlatan Ibrahimovic (4).

(in Klammer die Anzahl der Nominierungen)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter