Top10: BVB virtuell auf Platz eins der Champions League-Teilnehmer

von Remo Schatz
1 min.
Borussia Dortmund bot begeisternden Fußball @Maxppp

Trotz der momentan angespannten Verletzungssituation ist Borussia Dortmund am vergangenen Dienstag souverän in die Champions League gestartet. Im Auftaktmatch gegen den FC Arsenal setzte es einen deutlichen 2:0-Erfolg. Beim BVB ist aber nicht nur die Mannschaft auf dem Platz, sondern auch die Homepage europäische Spitze, wie nun eine Studie belegt.

Im vergangenen November stellte Borussia Dortmund die vereinseigene Internetseite komplett um. Das virtuelle Aushängeschild des Vizemeisters wurde komplett neugestaltet und auf ein responsives Design umgestellt. Das bedeutet, dass alle Nutzer, egal welche Endgeräte sie verwenden, die Seite optimal aufrufen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Studie des ‚Departamento de Internet‘, das jährlich die Internetseiten der Champions League-Teilnehmer analysiert, attestiert nun bvb.de in nahezu allen Belangen Bestwerte. Die Vereinsseite schafft somit einen Sprung von 28 Plätzen zum Vorjahr und belegt aktuell mit 96 von 100 möglichen Punkten Platz eins.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Untersucht wurden Struktur und Navigation, Sprache und Schreibstil, Nutzer-Orientierung und die klare Zielrichtung der Seite. Auf Platz vier folgt mit dem FC Bayern München der deutsche Rekordmeister. Der FC Schalke 04 rangiert auf Platz 17, Bayer Leverkusen liegt auf dem 23. Platz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Website ist noch immer nicht bei 100%. Gerade im Bereich der Statistiken und der Vernetzung von Inhalten haben wir noch Luft nach oben“, so David Görges, Leiter Neue Medien beim BVB, „wir freuen uns allerdings auch sehr über den ersten Platz und nehmen diesen als Motivation für die anstehenden digitalen Projekte.

Die Top 10 (in Klammer die Gesamtpunktzahl)

  1. Borussia Dortmund (96)

  2. FC Arsenal (95)

  3. FC Barcelona (94)

  4. FC Bayern München (93)

  5. Atlético Madrid (92)

  6. Manchester City (90)

  7. Real Madrid (89)

  8. Paris St. Germain (88)

  9. AS Monaco (87)

  10. Malmö FF (86)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter