Top10: Die bestbezahlten Sportler der Welt

von Remo Schatz
1 min.
Cristiano Ronaldo zollt dem BVB Respekt @Maxppp

Cristiano Ronaldo ist endlich dort angekommen, wo er nach seinem Selbstverständnis ohnehin seit Jahren hingehört. An die Spitze der bestbezahlten Sportler der Welt. Der portugiesische Superstar von Real Madrid ist der erste Fußballer, der im Forbes-Ranking den goldenen Platz an der Sonne belegt.

In den vergangenen Jahren wurde die Liste der bestbezahlten Sportler von den US-Superstars Tiger Woods und Floyd Mayweather dominiert. Der Golfer und der Boxer lagen phasenweise mit dreistelligen Millionengagen an der Spitze. Laut dem US-Magazin ‚Forbes‘, das alljährlich die Bestenliste aufstellt, hat Cristiano Ronaldo nun die Spitzenposition erobert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Demnach kassiert der Portugiese ein Jahressalär von umgerechnet 78 Millionen Euro. Die Summe setzt sich aus rund 50 Millionen Euro an Gehalt und Prämien sowie 28 Millionen an Sponsorengeldern zusammen. Platz zwei hat mit Ronaldo-Dauerrivale Lionel Messi ebenfalls ein Fußballprofi inne. Der Argentinier streicht ein Jahresgehalt von 72 Millionen Euro (47 Millionen Gehalt, 25 Millionen Sponsoring) ein.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Nach deutschen Fußballprofis sucht man in der Liste lange vergebens. Erst auf Platz 81 rangiert DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger. Rund 17 Millionen Euro kassiert der frühere Münchener an Salär von Manchester United, auf rund 2,6 Millionen belaufen sich die Werbeeinnahmen. Sportübergreifend ist Formel 1-Star Sebastian Vettel der bestverdienendste Deutsche. 36 Millionen Euro bedeuten Rang 19.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Top 10 (in Euro, gerundet):

    1. Cristiano Ronaldo (Real Madrid): 78 Millionen
    1. Lionel Messi (FC Barcelona): 72 Millionen
    1. LeBron James (Basketball): 68 Millionen
    1. Roger Federer (Tennis): 60 Millionen
    1. Kevin Durant (Basketball): 50 Millionen
    1. Novak Djokovic (Tennis): 49 Millionen
    1. Cam Newton (American Football): 47 Millionen
    1. Phil Mickelson (Golf): 47 Millionen
    1. Jordan Spieth (Golf): 47 Millionen
    1. Kobe Bryant (Basketball): 44 Millionen
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter