Top-Artikel Andere Ligen

UEFA-Fünfjahreswertung: Serie A macht Boden auf Bundesliga gut

von Remo Schatz
1 min.
Carlos Tévez besorgte die 1:0-Führung gegen Borussia Dortmund @Maxppp

Mit Borussia Mönchengladbach musste sich am gestrigen Donnerstag das erste Bundesliga-Team – mit Ausnahme von Mainz 05, das bereits in der Qualifikation scheiterte – aus den europäischen Pokalwettbewerben verabschieden. Da lediglich der VfL Wolfsburg im Hinspiel gegen Sporting Lissabon (2:0) und Bayer Leverkusen gegen Atlético Madrid (1:0) gewinnen konnten, verliert die Bundesliga an Boden in der Fünfjahreswertung. Der Vorsprung auf die Serie A ist jedoch nach wie vor beruhigend.

Außer Bayer Leverkusen, das gegen den vermeintlichen Favoriten und Vorjahresfinalisten Atlético Madrid eine fulminante Partie ablieferte, konnte kein deutscher Champions League-Vertreter nachhaltig überzeugen. Schalke 04 wird gegen Real Madrid nach der 0:2-Schlappe wohl ausscheiden. Der FC Bayern muss im Rückspiel nach dem 0:0 in Lwiw gegen Shakhtar Donetsk mächtig aufpassen, dass man in der Allianz Arena kein Gegentor fängt. Und Borussia Dortmund hat durch die 1:2-Niederlage zwar keine schlechte Ausgangslage, muss aber gegen Juventus Turin im Rückspiel gewinnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Europa League strich Borussia Mönchengladbach nach tollem Kampf, aber zwei Niederlagen gegen Titelverteidiger FC Sevilla die Segel. Lediglich der VfL Wolfsburg hält noch die deutschen Fahnen hoch. Anders sieht es in Italien aus. Bislang ist noch kein Serie A-Vertreter aus den europäischen Pokalwettbewerben ausgeschieden. In Punkten bedeutet dies, dass die italienische Liga, die hinter Deutschland auf Platz vier rangiert, über zweitausend Punkte auf die Bundesliga gut macht. Der Rückstand beträgt allerdings nach wie vor fast 12.000 Punkte.

Lese-Tipp HSV entgeht Tah-Bonus

In England erwischte es am gestrigen Europa League-Spieltag mit dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur gleich zwei namhafte Vertreter. In der Champions League wird es wohl nach dem 1:3-Heimspieldebakel gegen die AS Monaco auch den FC Arsenal treffen. Gleiches gilt für Manchester City nach der 1:2-Hinspielniederlage gegen den FC Barcelona. Es bestehen also gute Chancen, dass Deutschland zur kommenden Saison an England vorbeizieht. Unangefochten an der Spitze bleibt aber die spanische Primera División.

Unter der Anzeige geht's weiter

UEFA-Fünfjahreswertung: (in Klammern das Streichergebnis)

  1. Spanien 94.427 (18.214)

  2. England 79.677 (18.357)

  3. Deutschland 77.129 (15.666)

  4. Italien 65.343 (11.571)

  5. Portugal 60.549 (18.800)




    Saisonwertung 2014/2015

  6. Spanien 14.642

  7. Italien 13.833

  8. Deutschland 13.571

  9. England 12.857

  10. Frankreich 10.250

(Stand: 27.02.2015)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter