Viktoria Pilsen: So spielt der Champions League-Gegner des FC Bayern

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bayern München Roman Hubník @Maxppp

Gegen Viktoria Pilsen geht der FC Bayern als haushoher Favorit ins Spiel – unabhängig von der Taktik des tschechischen Meisters. Um dem amtierenden Champions League-Sieger das Leben so schwer wie möglich zu machen, wird Trainer Pavel Vrba sein eigentliches Verständnis von Fußball über den Haufen werfen.

Wir nehmen jeden Gegner sehr ernst“, sagte Philipp Lahm bei der Pressekonferenz vor der Partie gegen Viktoria Pilsen beinahe pflichtbewusst. Nicht bestreiten kann der Kapitän des FC Bayern München, dass der Deutsche Meister als haushoher Favorit antreten wird. Ziel der Pilsener kann eigentlich nur sein, den Stars der Bayern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und genau das wird Trainer Pavel Vrba versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn der Stoiker, der in seiner Heimat gerne mit Sir Alex Ferguson verglichen wird, setzt wohl gegen den amtierenden Champions League-Sieger auf geballte Defensive. Das in der tschechischen Gambrinus Liga praktizierte hohe Pressing wird Vrba gegen den FCB nicht riskieren. Vielmehr setzt der 49-Jährige im Umschaltspiel auf Routinier Pavel Horváth (38), der ein Meister des vertikalen Spiels ist.

Lese-Tipp „Keine optimale Geschichte“: Bayern bei Rangnick zu faulem Kompromiss gezwungen?

Ob er das gegen dominante Bayern dann auch zeigen kann, ist jedoch fraglich. Zu erwarten sind 80 Prozent Ballbesitz der ‚Roten‘. Die wenigen Angriffe muss Pilsen also mit ausreichend Personal durchführen, wollen sie die Chance auf einen eigenen Treffer wahren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den deutschen Fans bekannt sein dürfte neben Horváth vor allem der Ex-Herthaner Roman Hubník, der während der Niederlage gegen Manchester City (0:3) am ersten Spieltag den Stammplatz von Lukáš Hejda eroberte. Auch der Ex-Augsburger Milan Petrzela ist den meisten Bundesliga-Fans wohl ein Begriff. Vladimír Darida hingegen, der noch in der vergangenen Saison das Spiel der Westböhmen prägte, hat sich im Sommer dem SC Freiburg angeschlossen. Ein Stück Spielwitz ist dem aktuellen Tabellenzweiten in Tschechien also abhanden gekommen.

Ein Spiel des Lebens“ erwartet Horváth, dem insbesondere das wuchtige Gegenpressing der Bayern Sorge bereitet. „Wir wollen unbedingt ein Tor schießen“, sagt der älteste Spieler des heutigen Abends.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Sollte den Tschechen ein solches gelingen, wäre das am Ende wohl nicht mehr als der Ehrentreffer. Alles andere käme einer Sensation gleich – allen Fußballer-Floskeln von Lahm zum Trotz.

FT-Tipp: 4:0

Die voraussichtliche Aufstellung:

Bayern München Roman Hubník
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter