15 Millionen: Höjbjerg-Wechsel auf die Insel vor dem Abschluss

von Lukas Hörster
1 min.
Vergangene Saison noch im Schalke-Trikot: Pierre-Emile Höjbjerg @Maxppp

Auch der FC Bayern profitiert von den prall gefüllten Geldkoffern in der Premier League. Der einstige Hoffnungsträger Pierre-Emile Höjbjerg wechselt in die härteste Liga der Welt.

Einst galt Pierre-Emile Höjbjerg als bestes Pferd im Nachwuchsstall des FC Bayern München. Insbesondere der damalige U23-Trainer Mehmet Scholl prophezeite dem Mittelfeldmann eine Weltkarriere. Mit nunmehr immer noch zarten 20 Jahren schlägt der Däne das Kapitel Bundesliga zu und wechselt nach ‚kicker‘-Informationen zum FC Southampton. Der FC Bayern, bei dem Höjbjerg noch bis 2018 unter Vertrag steht, wird mit einer Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro entschädigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Höjbjerg bestritt insgesamt 25 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister. In der Rückrunde der Saison 2014/15 war er an den FC Augsburg verliehen und sammelte dort fleißig Spielpraxis. Nach seiner Rückkehr nach München kristallisierte sich jedoch zunehmend heraus, dass unter Trainer Pep Guardiola kein Platz für den 17-fachen Nationalspieler ist. Entsprechend wurde Höjbjerg ein weiteres Mal verliehen, diesmal zum FC Schalke 04.

Lese-Tipp Palhinhas Bayern-Erlebnis: „Ein Schlag in die Magengrube“

Bei den ‚Königsblauen‘ kam er in der vergangenen Spielzeit immerhin auf 30 Einsätze, glücklich wurde er aber auch dort nicht. Einen Verbleib im Ruhrgebiert lehnte Höjbjerg prinzipiell ab. Nun versucht er sein Glück offenbar in einer anderen Liga. In Southampton trifft er auf Neu-Trainer Claude Puel, der ihn als Nachfolger des zu Tottenham Hotspur abgewanderten Victor Wanyama einplanen dürfte.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Pierre-Emile Höjbjergs Karriere in der Bundesliga schien zuletzt trotz seines noch jungen Alters festgefahren. Der Wechsel auf die Insel könnte seiner körperbetonten und kraftvollen Spielweise entgegenkommen. Zudem beginnt er das Abenteuer unvorbelastet und nicht mit dem Ruf eines Supertalents, das seine sportlichen Versprechen nicht halten kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter