Top-Artikel Bundesliga

15 Millionen: Wolfsburg verhandelt mit ehemaligem HSV-Flop

von Lukas Heimbach
2 min.
Sucht nach der Dauerlösung für hinten rechts: Klaus Allofs @Maxppp

Klaus Allofs fahndet nach adäquatem Ersatz für seinen zu Schalke 04 abwandernden Abwehrchef Naldo. Konkret wird es mit einem ehemaligen Abwehrtalent, das beim Hamburger SV einst weit an den Erwartungen vorbeischoss.

Im Juli 2011 trat Frank Arnesen seinen neuen Job als Sportlicher Leiter beim Hamburger SV an. Der Däne schien ein echtes Versprechen für den gebeutelten ‚Dino' zu sein, immerhin war er zuvor in gleicher Funktion beim FC Chelsea tätig. Gleich fünf Akteure brachte Arnesen damals von der Stamford Bridge mit an die Elbbrücke. Der vermeintlich talentierteste des Quintetts war Jeffrey Bruma.

Unter der Anzeige geht's weiter

Junge 19 Jahre war der kantige Innenverteidiger damals alt. Via Leihe konnte der HSV ihn für zwei Jahre unter Vertrag nehmen. Als echter Coup wurde seine Ankunft gefeiert. Doch schnell kehrte Ernüchterung an der Elbe ein. Bruma war beileibe nicht die erhoffte Verstärkung. Nach zwei Jahren, in denen eklatante Fehlpässe eher ins Auge stachen als sein Talent, ging es zurück nach London. Aber auch bei Chelsea hatte man keine Verwendung mehr für Bruma und verkaufte ihn für 3,5 Millionen Euro an die PSV Eindhoven.

Lese-Tipp Nächster Großklub an Wolfsburgs Lacroix dran

Verhandlungen laufen

Ohne den großen Druck auf seinen noch jungen Schultern konnte sich der mittlerweile 24-Jährige in seiner Heimat in Ruhe entwickeln. Unter Trainer Phillip Cocu ist er längst zum Abwehrchef gereift. 44 Partien bestritt Bruma in der abgelaufenen Saison und hat großen Anteil daran, dass die PSV Erzrivale Ajax Amsterdam am letzten Spieltag noch den Meistertitel entreißen konnte. Unter Bondscoach Danny Blind ist der Niederländer auch in der Nationalmannschaft gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine vorzeigbare Entwicklung in Eindhoven hat Bruma längst auch wieder für Klubs aus dem Ausland interessant gemacht. Etwa für den VfL Wolfsburg, der schon vergangene Woche mit ihm in Verbindung gebracht wurde. Nach Informationen des ‚kicker' ist daraus mittlerweile ein sehr konkretes Interesse geworden. Die Verhandlungen laufen. „Wir halten ihn für interessant“, erklärt Manager Klaus Allofs.

Und auch der potenzielle Naldo-Ersatz selbst habe positive Signale Richtung Autostadt gesendet, heißt es. Wenngleich er gegenüber dem ‚Telegraaf' anführt: „Ich lasse alles auf mich zukommen. Aber ich habe auch noch zwei Jahre Vertrag in Eindhoven – das ist keine Strafe.“ Bis 2018 besitzt Bruma noch einen gültigen Vertrag bei der PSV. Erst im Februar hatte er diesen verlängert. Die Ablöse wird daher auf rund 15 Millionen Euro taxiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Bruma ist in Eindhoven zum Führungs- und Nationalspieler gereift. Ihn mit dem überforderten Talent aus Hamburger Zeiten zu vergleichen, wäre unfair und schlichtweg falsch. 15 Millionen Euro Ablöse scheinen dennoch etwas hoch gegriffen. Hier dürfte Allofs ein zäher Poker bevorstehen, sollte man es ernst meinen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter