18-jähriges Mittelfeld-Juwel aus Italien nach Wolfsburg?

von Matthias Rudolph
2 min.
Gehört mit 18 Jahren in Parma zum Stammpersonal: José Mauri @Maxppp

Am 10. Januar erreichte die Fußballwelt eine traurige Nachricht. Der äußerst talentierte und erst 20 Jahre alte Mittelfeldspieler Junior Malanda war bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Belgier hinterließ in vielerlei Hinsicht eine große Lücke. Sein Arbeitgeber VfL Wolfsburg will im Sommer zumindest die sportliche schließen.

Trainer Dieter Hecking wünscht sich für die kommende Saison neben einem weiteren Stürmer auch noch einen neuen Sechser. Denn neun Spieltage vor Schluss ist dem VfL Wolfsburg die Qualifikation für die Champions League kaum noch zu nehmen. Der hohen Belastung in der nächsten Saison soll Rechnung getragen werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein verheißungsvolles Talent, das Klaus Allofs und Co. aufgefallen ist, kickt aktuell beim FC Parma in der Serie A. Im Alter von 18 Jahren hat sich José Mauri schon einen Stammplatz erkämpft und zeigt Woche für Woche, was ihn auszeichnet: Der Youngster besticht mit cleverer und resoluter Zweikampfführung und einer guten Spielübersicht. Nach Ballgewinn leitet Mauri dann mit dynamischen Antritten und klugen Pässen die Gegenangriffe ein. Kurz: Der italienische U17-Nationalspieler, der in Argentinien geboren wurde, bringt die perfekte Mischung aus Technik und Kämpferherz mit.

Lese-Tipp Nächster Großklub an Wolfsburgs Lacroix dran

Laut ‚Sky Italia‘ hat der VfL Wolfsburg ebenso wie die AS Rom, Juventus Turin, der AC Mailand sowie der AC Florenz sein Interesse an einer Verpflichtung im Sommer bekundet. Trotz Vertrags wird der FC Parma sein wohl größtes Talent nicht halten können. Der hochverschuldete Klub, der in den 90er Jahren in Europa für Furore sorgte, hat mittlerweile Konkurs angemeldet. Der Verkauf von Mauri könnte zumindest ein wenig Geld in die leeren Kassen spülen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Malanda muss sportlich ersetzt werden

Zum VfL würde der 1,69 Meter große Mittelfeldspieler bestens passen. In der Autostadt könnte Mauri – zumindest in sportlicher Hinsicht – in die Fußstapfen von Junior Malanda treten. Der Belgier war ebenfalls eines der größten Versprechen des europäischen Fußballs auf der Sechs. Anfang Januar kam Malanda bei einem Autounfall ums Leben.

Dass Mauri im Sommer zu haben sein wird, ist abzusehen. Der VfL kann schon heute mit der Königsklasse locken. Ob gegen die Topklubs aus Italien eine echte Chance besteht, wird vor allem von der Karriereplanung des 18-jährigen Ausnahmetalents abhängen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter