20 Millionen für belgisches Supertalent: Atlético will die Bayern ausstechen

von Tristan Bernert
2 min.
Pep Guardiola gibt die Richtung vor @Maxppp

Die sportliche Leitung des FC Bayern steht momentan vor der Herausforderung, langjährige Leistungsträger durch junge Neuzugänge zu ersetzen. Im nächsten Sommer droht der Abgang von Xabi Alonso. Einen potenziellen Nachfolger haben die Bayern bereits auf der Liste, doch die Konkurrenz macht bereits ernst.

Nach neun Bundesligaspieltagen lässt sich festhalten, dass der FC Bayern München den Beginn seines oft beschriebenen Umbruchs gut überstanden hat. Die Abstinenz langjähriger Leistungsträger wie Arjen Robben, Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger scheint die Münchner nicht zu stören. Das liegt auch daran, dass die alternden Stars mit jüngeren Vertretern ersetzt werden konnten. Douglas Costa, Arturo Vidal und Kingsley Coman wissen allesamt zu überzeugen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im kommenden Sommer werden die Bayern voraussichtlich den Abgang des nächsten Routiniers verkraften müssen: Der Vertrag von Xabi Alonso läuft aus. Auch auf den Spanier soll ein junges Talent folgen. Im Visier des Rekordmeisters ist seit längerem schon Youri Tielemans vom RSC Anderlecht. „Tielemans ist ein Spieler, den Bayern beobachtetet. Er muss sicherlich noch viel lernen, aber er ist eines der größten Talente seiner Generation. Außerdem ist er sehr gut finanzierbar“, verriet Ex-Bayer Daniel van Buyten bereits im Sommer.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Dreikampf um Tielemans

Viel Zeit darf sich die sportliche Leitung um Karl-Heinz Rummenigge jedoch nicht mehr lassen, denn die Interessenten stehen Schlange. Wie ‚Sport Mediaset‘ berichtet, hat sich Atlético Madrid ins Rennen um Tielemans eingeschaltet. 20 Millionen Euro wollen die ‚Rojiblancos‘ für den 18-Jährigen zahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Bayern und Atlético ist auch der FC Arsenal an Tielemans interessiert. Da sich die ‚Gunners‘ im Sommertransferfenster vornehm zurückhielten, wird erwartet, dass sie im Winter aufrüsten. Vor allem nach einem zentralen Mittelfeldspieler ist Trainer Arsène Wenger auf der Suche. Lars Bender von Bayer Leverkusen und Grzegorz Krychowiak vom FC Sevilla stehen in London auf der Liste. Tielemans stellt eine spielstarke Alternative zu den beiden Abräumern dar.

Jeder der drei Vereine wäre ohne Probleme in der Lage, die aufgerufene Ablösesumme zu stemmen. Zudem scheint ein baldiger Wechsel des 18-Jährigen nicht unwahrscheinlich. Sein Vertrag in Anderlecht läuft zwar noch bis 2020, doch sportlich wäre das Juwel bereit, für den nächsten Karriereschritt. Die Bayern werden dem Belgier genügend Einsatzzeit versprechen müssen, um den Zuschlag zu erhalten. Nach dem Abgang von Alonso wäre eine Kaderstelle frei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter