8-Millionen-Angebot für Praet: Hoffenheim will den BVB ausstechen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Dennis Praet steht auch beim BVB hoch im Kurs @Maxppp

Dennis Praet steht in der Bundesliga hoch im Kurs. Nicht nur der BVB hat den belgischen Youngster im Visier, sondern auch die TSG Hoffenheim. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab.

Nicht erst seit dieser Saison hat Borussia Dortmund den belgischen Markt fest im Visier. Denn die ‚Schwarz-Gelben‘ haben längst realisiert, dass im Nachbarland große Talente heranwachsen, die das Potenzial haben, auch im europäischen Spitzenfußball eine herausragende Rolle einzunehmen. Der bevorzugte Scouting-Ort ist derzeit die Brüsseler Gemeinde Anderlecht, wo beim RSC mehrere vielversprechende Youngster für Aufsehen sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Ausnahmetalent Youri Tielemans steht vor allem Dennis Praet im Fokus. Der 20-jährige Offensivmann, der am liebsten aus der Zentrale heraus das Spiel lenkt, will im Sommer den Sprung in eine Top-Liga schaffen. Interessenten gibt es zur Genüge. Neben dem BVB, Manchester City und dem FC Valencia unternimmt derzeit die TSG Hoffenheim die konkretesten Schritte, um den belgischen Nationalspieler (ein Länderspiel) nach der Saison zu verpflichten.

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Wie das ‚Nieuwsblad‘ berichtet, bereiten die Hoffenheimer ein Angebot über acht Millionen Euro vor. Allerdings fordere Anderlecht bislang zwölf, heißt es weiter. Eine unüberwindbare Diskrepanz ist das nicht. Klar ist aber auch, dass die Kraichgauer nicht der einzige Bewerber bleiben werden, der dem RSC eine lukrative Offerte vorlegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich denke, für meine Entwicklung wäre es das Beste, wenn ich zu einem Mittelklasseklub in einer größeren Liga wechsle. Sollte ich zu einem Verein in Manchester gehen, hätte ich keine guten Aussichten“, erklärte der Mittelfeldspieler vor einigen Wochen im belgischen TV. Mit einem ironischen Lächeln fügte er damals hinzu: „Aber bei Borussia Dortmund läuft es momentan so schlecht, dass man sie als durchschnittliches Team bezeichnen könnte.“ Inzwischen hat sich die Borussia bekanntermaßen gefangen. Dennoch ist die Chance auf die Qualfikation für den internationalen Wettbewerb nicht besonders groß.

Soll heißen: Praet hält sich zurzeit alle Optionen offen. Doch insgesamt stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Belgier im Sommer in die Bundesliga wechseln wird. Ob Hoffenheim oder der BVB das Rennen machen wird, hängt unter anderem mit dem weiteren Verlauf der Saison zusammen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter