1-Million-Ausstiegsklausel: Vier Klubs heiß auf Fortunas Benschop

von Lukas Heimbach
2 min.
Gleich vier Klubs wollen Charlison Benschop @Maxppp

Charlison Benschop ist der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte von Fortuna Düsseldorf. Eine Investition, die sich bislang ausgezahlt hat. Der bullige Angreifer ackert auf dem Platz und knipst vorne eiskalt. Die starken Leistungen des 25-Jährigen haben sich über die Grenzen der 2. Liga hinaus rumgesprochen. Gleich vier Klubs signalisieren Interesse und hoffen, dass die Forteng den Aufstieg ins Oberhaus verpasst.

Die Personalie Charlison ‚Charlie‘ Benschop bereitete den Verantwortlichen bei Fortuna Düsseldorf im Sommer einiges Kopfzerbrechen. Mit zwölf Treffern war der auf Curaçao geborene Niederländer in seiner ersten Saison Top-Torjäger und bester Akteur in einer sonst über weite Strecken enttäuschenden Saison der Fortuna. Die Rheinländer hatten den bulligen Angreifer von Stade Brest ausgeliehen und eine Kaufoption in Höhe von 750.000 Euro vereinbart. Der Haken an dem Leihgeschäft: Nach Ziehen der Kaufoption wäre der Vertrag des 1,91 Meter großen Stürmers lediglich ein weiteres Jahr bis Sommer 2015 gelaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da es Benschop aber bestens in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt gefiel, unterschrieb er nach langem Hin und Her bis 2017 und die Fortuna zog die Option. Mit 750.000 Euro ist der 25-Jährige hinter Peter Quallo, den die ‚Forteng‘ vor der Saison 1992/93 für umgerechnet eine Million Euro von Borussia Dortmund verpflichtete, der zweitteuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte. Das Vertrauen der Düsseldorfer konnte er in dieser Saison durchaus zurückzahlen.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

Ausstiegsklausel liegt bei 1 Million Euro

Sechs Tore und drei Vorlagen lautet die ausgezeichnete Bilanz des Niederländers nach zehn Spielen. Aktuell fällt er mit einer hartnäckigen Grippe aus und wird wohl auch am kommenden Freitag im Topspiel der 2. Liga gegen Tabellenführer FC Ingolstadt pausieren müssen. „Ich bin heiß, will Freitag unbedingt dabei sein“, gibt sich Benschop gegenüber ‚Bild‘ aber kämpferisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die starken Leistungen des laufstarken Angreifers, der sich immer wieder ins Mittelfeld fallen lässt und emsig gegen den Ball arbeitet, haben allerdings auch seine Kehrseite für die Fortuna. Denn wie das niederländische Online-Portal ‚Voetbalprimeur.nl‘ berichtet, weckt Benschop bei gleich drei Bundesligisten sowie Swansea City Begehrlichkeiten. Neben Werder Bremen und Bayer Leverkusen ist ausgerechnet Erzrivale 1. FC Köln heiß auf den Torjäger, heißt es dort.

Die Interessenten hoffen voraussichtlich darauf, dass die Fortuna, aktuell Tabellenzweiter, den Aufstieg ins Oberhaus verpasst. In dem Falle könnte der Niederländer die Rheinländer für die festgeschriebene Ablöse von einer Million Euro verlassen. Ein Grund mehr für Düsseldorf, den Gang in Liga eins schon in diesem Jahr zu realisieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter