Bei Klassenerhalt: Erster Eintracht-Neuzugang im Anflug

von Tim Beyer
1 min.
Zünglein an der Ilicevic-Waage: Niko Kovac @Maxppp

Wenn Eintracht Frankfurt am Montagabend zum Relegationsrückspiel beim 1. FC Nürnberg gastiert, wird eine ganze Region der Kovac-Elf die Daumen drücken. Auch ein derzeit noch im Norden der Republik beschäftigter Profi dürfte dann mit den Hessen mitfiebern.

Den Sprung in Kroatiens EM-Kader hat Ivo Ilicevic trotz einer passablen Runde beim Hamburger SV verpasst. Immerhin: Der 29-Jährige überstand erstmals seit Jahren eine Saison verletzungsfrei und absolvierte 31 Spiele für den ‚Dino‘ (4 Tore, 3 Assists). Das ist für den gebürtigen Aschaffenburger auch deshalb nicht ganz unwichtig, weil sein Vertrag an der Elbe nach fünf Jahren nicht mehr verlängert wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Werder Bremen galt lange als potentieller neuer Arbeitgeber des Flügelflitzers, doch Ilicevic hat sich nach Informationen der ‚Hamburger Morgenpost‘ für eine andere Option entschieden: Er wechselt demnach zu Eintracht Frankfurt – sofern die Hessen sich über die Relegation doch noch den Klassenerhalt sichern. Dann würde Ilicevic bei der Eintracht einen Zweijahresvertrag mitsamt der branchenüblichen Option unterzeichnen, der ihm ein Gehalt von knapp 750.000 Euro sichern würde. Angeleitet würde der Kroate dort nach derzeitigem Stand von zwei Landsmännern: Niko und Robert Kovac.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Kommt stattdessen Kostic an die Elbe?

Beim Hamburger SV scheut man bei der Suche nach einem Ersatz offenbar auch die großen Namen nicht. Wie das ‚Hamburger Abendblatt‘ berichtet. beschäftigt sich der HSV mit der Personalie Filip Kostic. Der 23-jährige Serbe wird nach dem Abstieg des VfB Stuttgart mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Vereinswechsel anstreben. Wolfsburg, Schalke und Leverkusen galten zuletzt als die Bundesligaklubs, die ernsthaft in das Werben um den Linksaußen eingestiegen sind – dank der Kühne-Millionen könnten das auch die ‚Rothosen‘ vorhaben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob der Transfer für den bislang klammen Dino finanziell darstellbar wäre, ist trotzdem fraglich. Zumal die Hamburger Kostic nicht mit der Perspektive auf internationale Einsätze locken können. Ein Ass hat der HSV dennoch im Ärmel: Mit Ben Manga haben die Hanseaten dem VfB Stuttgart einen renommierten Scout und gleichzeitig den Entdecker von Kostic abgeworben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter