BVB: Gündogan spricht über Vertragsverlängerung

von Remo Schatz
1 min.
Ilkay Gündogan macht der Borussia Hoffnung @Maxppp

Wann Ilkay Gündogan auf den Fußballplatz zurückkehren wird, steht nach wie vor in den Sternen. Nach seiner Rücken-OP befindet sich der Mittelfeldstar aber endgültig auf dem Weg der Besserung. Seine Zukunft sieht der 23-Jährige wohl auch über das Vertragsende 2016 hinaus bei Borussia Dortmund.

Vor rund einem Jahr stand Ilkay Gündogan das letzte Mal bei einem Fußballspiel auf dem Platz. Beim 3:3-Unentschieden der Deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay erzielte der Mittelfeld-Star von Borussia Dortmund in der 18. Minute den 1:2-Anschlusstreffer. In der 27. Minute war dann Schluss und der Deutsch-Türke musste verletzt vom Platz. Dass dies der letzte Auftritt von Gündogan für nunmehr fast ein ganzes Jahr sein sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Damals galt der 23-Jährige als heißer Wechselkandidat für die momentan laufende Transferperiode – eine Vertragsverlängerung beim BVB stand in den Sternen und prominente neue Klubs wie der FC Barcelona und FC Chelsea wurden gehandelt. Die hartnäckige Rückenverletzung machte alle Träume zunichte.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Gündogan will beim BVB bleiben

Mitte April verlängerte Gündogan schließlich bei der Borussia seinen Vertrag um ein Jahr bis 2016. Wenn der Mittelfeld-Stratege wieder gänzlich fit ist, sollen erneut Vertragsverhandlungen geführt werden. „Sobald ich fit bin, werden wir uns wieder hinsetzen und über eine weitere Verlängerung und die Zukunft sprechen. Ich bin dann bereit dazu“, verrät der gebürtige Gelsenkirchener im Interview mit der ‚Sport Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz der schweren Verletzung riss das Interesse anderer Klubs an dem Rechtsfuß nicht ab. „Ja, es gab Angebote. Aber ich habe mich damit null beschäftigt. Für mich hat die ganze Zeit lang nur gezählt, dass ich wieder fit werde“, gibt Gündogan zum Protokoll.

Sobald der Mittelfeld-Motor wieder fit ist und seine Rückkehr im schwarz-gelben BVB-Dress feiert, wird die Anzahl der Angebote sicher wieder zunehmen. Erster Ansprechpartner ist aber die Borussia, die den 23-Jährigen während der unsäglichen Leidensphase nie aufgab. Dies könnte sich für den Vize-Meister nun auszahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter