BVB-Scouting: Zwei Youngsters bleiben auf dem Zettel

von Tobias Feldhoff
1 min.
Youri Tielemans hat sich offenbar entschieden @Maxppp

Die Personalplanungen bei Borussia Dortmund gehen über die kommende Saison hinaus. Potenzielle Neuzugänge, die noch nicht in diesem Sommer kommen sollen, stehen unter Beobachtung durch die Scouting-Abteilung. Unter anderem das belgische Supertalent Youri Tielemans.

Den Königstransfer hat Borussia Dortmund am Montag endgültig eingetütet. 19 Millionen Euro legen die ‚Schwarz-Gelben‘ für Sturm-Krieger Ciro Immobile auf den Tisch. Die Hoffnungen sind groß, dass der dynamische Italiener den Abschied von Robert Lewandowski schnell vergessen macht. Neben Immobile soll Matthias Ginter möglichst zeitnah beim BVB unterschreiben. Damit wäre die akute Kaderplanung dann so gut wie abgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus hält die Scouting-Abteilung der Borussia weitere potenzielle Verstärkungen im Blick. Unter anderem laut ‚Sport Bild‘ das belgische Juwel Youri Tielemans vom RSC Anderlecht, das zu den hoffnungsvollsten Talenten Europas zählt. Mit gerade einmal 17 Jahren ist der höchstdynamische Rechtsfuß bereits Stammspieler, organisiert von der Sechser-Position aus das Spiel und besticht mit öffnenden Pässen.

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Seine Spielanlage ist ähnlich wie die von Ilkay Gündogan, der nach fast einem Jahr Pause zur kommenden Saison wieder angreifen möchte. Bis 2016 verlängerte der Deutsch-Türke vor einigen Wochen seinen Vertrag. Sollte er sich sportlich rehabilitieren, werden nach der kommenden Saison zwangsläufig wieder Wechselgerüchte aufkommen. Tielemans könnte dann eine Alternative werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso im Visier des BVB: Stefan de Vrij von Feyenoord Rotterdam. Der 22-jährige Innenverteidiger spielt schon seit fünf Jahren regelmäßig in der niederländischen Eredivisie. Auch der FC Schalke soll seine Fühler ausgestreckt haben. Mit der ‚Elftal‘ fährt der spielstarke Rechtsfuß mit zur Weltmeisterschaft nach Brasilien. Sollte Ginter in diesem Sommer kommen, hätten die Dortmunder auf der zentralen Abwehr-Position allerdings bis auf weiteres keinen Bedarf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter