Der FT-Check zum 13. Spieltag

von Tristan Bernert
1 min.
Chicharito (m.) und Max Kruse (l.) trafen jeweils doppelt @Maxppp

Für einige Mannschaften der Bundesliga sollte sich bewahrheiten, dass die 13 tatsächlich eine Unglückszahl ist. Borussia Dortmund musste sich überraschend mit 1:3 dem Hamburger SV geschlagen geben. Werder Bremen ging in Wolfsburg mit 0:6 unter. Ähnlich deftig wurde es für den VfB Stuttgart, der gegen den als Tabellenletzten angereisten FC Augsburg vier Tore kassierte.

Der FC Bayern München musste tatsächlich etwas zittern. Beim FC Schalke 04 schenkte der Rekordmeister den Hausherren durch eine Aneinanderreihung kurioser Fehler ein Tor, so dass es lange Zeit 1:1 stand. Schlussendlich setzen sich die Bayern aber wieder durch (3:1). Als Fan der Bundesliga ist man mittlerweile über jede Minute dankbar, in denen ein Spiel der Münchner über so etwas wie Spannung verfügt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Spieler des Spieltags

Lewis Holtby (Hamburger SV): Vor wenigen Monaten stand Lewis Holtby nach einer Niederlage des HSV am Zaun des Fanblocks und ließ seinem Frust freien Lauf: „Ich bin auch nur ein Mensch. Ich habe auch mal gut gespielt.“ Diese Zeit schien bis zuletzt in einer weit entfernten Vergangenheit zu liegen. Der Form, die ihn bis in die Nationalmannschaft brachte, läuft der 25-Jährige schon lange hinterher. Im Spiel gegen Borussia Dortmund erinnerte Holtby aber wieder an den jungen Blondschopf aus Mainzer Boygroup-Zeiten. Mit einem Tor und einer Vorlage besiegelte er die zweite Saisonniederlage des BVB.

Lese-Tipp Rangnick bestätigt Bayern-Anfrage: „Will ich das überhaupt?“

Die Auswechslung des Spieltags

Nach 27 Minuten wurde Toni Sunjic endlich von seinem Leid erlöst. Alexander Zorniger wechselte den bosnischen Neuzugang beim Stand von 0:2 aus. Zuvor war der Innenverteidiger hilflos durch die Defensivreihe des VfB Stuttgart geirrt und stand somit sinnbildlich für das, was in dieser Saison die Verteidigung der Schwaben auszumachen scheint. Für Sunjic kam mit Jan Kliment ein Stürmer. Zorniger musste eingestehen, dass er bei der Aufstellung einen Fehler begangenen hatte. Sein Plan der rechten Seite mit Daniel Schwaab und Florian Klein Stabilität zu verleihen, schlug komplett fehl. Von seinem angestrebten System ist nach 13 Spieltagen nicht mehr viel übrig. Zornigers Stuhl wackelt spätestens jetzt bedenklich.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Topelf

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter