FC Bayern: Bewegung im Fall Costa

von Niklas Kling - Quelle: gianlucadimarzio.com | Tuttosport
1 min.
Juve-Wechsel vom Tisch? Douglas Costa @Maxppp

Kaum ein Transfer zieht sich aktuell hin wie der von Douglas Costa zu Juventus Turin. Drohte der Transfer zuletzt noch zu platzen, rollen die Verhandlungen nun wieder an.

Wird Douglas Costa ein Bianconeri oder nicht? Diese Frage beschäftigt seit Wochen die Fans des FC Bayern München und von Juventus Turin. Die Entwicklungen des Transfers gleichen dabei einer Berg- und Talfahrt. Hieß es zunächst, der Wechsel sei schon so gut wie durch, kamen zuletzt Spekulationen auf, der Transfer drohe aufgrund einer speziellen Satzung des italienischen Fußballs zu scheitern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gemäß dieser Regelung dürfen Vereine der Serie A nämlich nicht mehr als zwei Nicht-EU-Ausländer in einer Transferperiode unter Vertrag nehmen. Einer dieser Transfers ist mit Rodrigo Bentancur bereits unter Dach und Fach. Gehandelt wurde zuletzt auch der Brasilianer Danilo von Real Madrid. Doch laut Gianluca Di Marzio genießt die Verpflichtung von Costa nun oberste Priorität für den Verein aus dem Piemont.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Leihe plus Kaufoption – Costa-Deal vor dem Abschluss?

Demnach haben sich der FC Bayern und Juve bezüglich des trickreichen Linksaußen wieder deutlich angenähert. Im Gespräch ist dabei eine Leihe mit anschließender Kaufoption – in etwa derselbe Deal, den der deutsche Rekordmeister damals mit den Italienern bezüglich Kingsley Coman einging.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Kaufoption soll dabei wiederum im Bereich der 40 Millionen Euro liegen. Laut Sky Sport News HD ist auch ein Sofortkauf für 35 Millionen plus etwaiger Boni möglich. Der deutsche Fernsehsender und die ‚Tuttosport‘ gehen sogar noch einen Schritt weiter und vermelden, es seien nur noch letzte Details zwischen den beiden Vereinen zu klären. Costa wiederum solle bereits in der kommenden Woche mit den Bianconeri ins Trainingslager in den Vereinigten Staaten fliegen und der Deal fixiert werden.

FT-Meinung

Heißes Thema

Auch wenn Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge zuletzt betonte, man sei sich nicht mehr sicher, ob ein Verkauf von Douglas Costa der richtige Schritt sei, dürfte der Transfer kurz vor dem Abschluss stehen. Die angesprochene Leihe samt Kaufoption entpuppt sich dabei als elegante Lösung für beide Seiten: Während die Bayern künftig das Gehalt des Brasilianers einspare können, kann Juve den Preis von zuvor kolportieren 50 auf 40 Millionen Euro drücken

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter