HSV-Abschied: Van der Vaart verhandelt mit neuem Klub

von Lukas Heimbach
1 min.
Wird den Hamburger SV im Sommer wohl verlassen: Kapitän Rafael van der Vaart @Maxppp

Das Kapitel Hamburger SV schließt sich für Rafael van der Vaart nach insgesamt sechs Jahren im Sommer. Der Kontrakt des Mittelfeld-Stars läuft aus und wird nicht verlängert. Schon jetzt scheint sich ein schleichender Abschied des Niederländers an der Elbe zu vollziehen. Beim 1:2 in Frankfurt am gestrigen Samstagabend durfte er immerhin elf Minuten ran. Zuvor traf sich der Regisseur offenbar schon mit seinem möglichen neuen Arbeitgeber.

Medien in seiner Heimat bringen HSV-Kapitän Rafael van der Vaart vor allem mit Ex-Klub Ajax Amsterdam in Verbindung. Dessen Trainer Frank de Boer ist zwar der Ansicht, das moderne Spiel sei für den Spielmacher zu schnell geworden, hätte gegen eine Rückkehr des Routiniers aber dennoch nichts einzuwenden. „Mit seiner Erfahrung denke ich, dass er allzeit willkommen ist. Unsere ersten Pfeile zielen auf andere Optionen, aber ich denke, dass er eine interessante Möglichkeit für uns ist“, so de Boer zuletzt. „Bei Ajax bin ich immer im Gespräch, wenn die ein Spiel verloren haben“, redete van der Vaart selbst Spekulationen über seine Rückkehr aber klein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich möchte noch einmal in Italien spielen“, verriet der Niederländer darüber hinaus vergangenen Herbst, dass ihn auch ein Karriereausklang in der Serie A durchaus reizen würde, „da kann man alt werden. Totti, Pirlo und Buffon sind noch immer Idole. Ein wunderschönes Land, schöne Städte.“ Italienische Klubs sollen ebenfalls die Fühler ausgestreckt haben.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Nach Informationen der ‚Hamburger Morgenpost‘ hat aber MLS-Klub Sporting Kansas City die besten Chancen auf eine Verpflichtung. Demzufolge traf sich eine Delegation des US-Vereins bereits zu Verhandlungen mit dem 109-fachen niederländischen Nationalspieler in Frankfurt. Der Kader von Trainer Peter Vermes verfügt bislang noch über keinerlei namhafte Stars, die in der Vergangenheit ihre Brötchen in Europa verdienten.

Unter der Anzeige geht's weiter

3,5 Millionen Euro verdient van der Vaart jährlich in der Hansestadt. Geld, das den Hamburgern im Sommer Spielraum für die Kaderplanung lässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter