Neuer Verteidiger: HSV bietet für umworbenen Shootingstar

von Matthias Rudolph
2 min.
Virgil van Dijk im Duell mit Neymar @Maxppp

Dietmar Beiersdorfer will den Hamburger SV zurück in die Spur bringen. Um die Planungen für die kommende Saison abzuschließen, fehlen noch ein Stürmer und ein Innenverteidiger. Priorität genießt die Stärkung der Defensive. Im Fokus steht ein körperlich herausragender Abwehrspieler mit Zug nach vorne.

Ich erwarte, dass im Sommer etwas bei ihm passieren wird.“ Berater Henk-Maarten Chin prognostizierte schon im März einen Transfer seines Klienten Virgil van Dijk. Zu stark sind die Leistungen des Innenverteidigers von Celtic Glasgow in der schottischen Premier League. Zu den Interessenten zählt neben etlichen Vereinen aus England auch der Hamburger SV.

Unter der Anzeige geht's weiter

Knapp neun Millionen Euro wollen die Hanseaten nach Informationen des ‚Scottish Express‘ bieten, um van Dijk an die Elbe zu lotsen. Bislang forderte Celtic 12,5 Millionen, wohl wissend dass der Niederländer mehrere Verehrer hat – und sein Vertrag bis 2017 läuft. Dass Celtic seinen Shootingstar halten kann, ist allerdings nicht zu erwarten.

Lese-Tipp Magath kommentiert HSV-Gerüchte

Van Dijk wechselte im vergangenen Sommer für drei Millionen vom FC Groningen in den Celtic Park. Seitdem brilliert der Niederländer mit überragenden Leistungen. Die Liste seiner Stärken scheint schier endlos. In der Defensive brilliert van Dijk mit starkem Stellungsspiel, konsequenter – aber fairer – Zweikampfführung und einer intelligenten Spieleröffnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der moderne Lucio

Gefürchtet in Schottland sind auch seine Vorstöße in die gegnerische Hälfte. Bietet sich die Möglichkeit, treibt van Dijk die Kugel nach Ballgewinn mit unnachahmlichen Dribblings nach vorne. Nicht selten geht der 1,93 Meter große Verteidiger mit in den gegnerischen Strafraum und sorgt für Unruhe und Torgefahr. Neben einem starken Kopfballspiel, das ihm auch in der Offensive zugute kommt, zeichnet sich van Dijk mitunter gar als Freistoßkünstler aus.

Sollte der HSV also den Zuschlag bekommen, darf sich Dietmar Beiersdorfer auf die eigene Schulter klopfen. Nachdem Shkodran Mustafi (FC Valencia) und Stefan de Vrij (Lazio Rom) nicht zu haben waren und die Leihe von Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen) sich nicht abzeichnet, wäre der Transfer von van Dijk ein echtes Ausrufezeichen – und Gold wert für die gebeutelte HSV-Abwehr. Fraglich bleibt, ob der ‚Dino‘ das nötige Kleingeld auftreiben kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter