Kadercheck: Auf diese Startelf setzt der VfL Wolfsburg

von Matthias Rudolph
2 min.
Jung, Bendtner und Hunt sind neu bei den Wölfen @Maxppp

Die Saison beginnt für den VfL Wolfsburg mit einem echten Kracher. Das Eröffnungsspiel beim FC Bayern München (heute, 20:30 Uhr) wird eine Standortbestimmung für das ambitionierte Team von Trainer Dieter Hecking. Sicher mit dabei sind zwei Neuzugänge.

Tor: Die Rollen zwischen den Pfosten sind weiterhin klar verteilt. Diego Benaglio ist die Nummer eins bei den ‚Wölfen‘, Max Grün ist sein Stellvertreter, Youngster Patrick Drewes soll vornehmlich in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Beim ersten Auftritt gegen den FC Bayern muss Benaglio allerdings wegen Grippe passen. Wie im Pokal zuletzt darf Grün ran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr: Hinten rechts konnte der VfL die Schwachstelle beheben. In Zukunft soll Sebastian Jung dort für Stabilität in der Defensive und Impulse nach vorne sorgen. Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt hofft, sich mittelfristig auch in den Kader der Nationalmannschaft zu spielen. Christian Träsch muss sich hinten anstellen.

Lese-Tipp Wolfsburg: Hasenhüttl deutet Verkäufe an

In der Innenverteidigung und links hinten bleibt alles wie in der Vorsaison. Naldo und Robin Knoche sollen die Mitte dicht machen, Ricardo Rodríguez über links kommen. Sein Vertreter ist Marcel Schäfer. In der Zentrale hofft Timm Klose auf seine Chance. Der Ex-Nürnberger durfte trotz diverser Anfragen nicht wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Auf der Sechs dürfte zunächst nur Luiz Gustavo gesetzt sein. Flankiert wird der WM-Fahrer entweder von Junior Malanda oder von Leihspieler Joshua Guilavogui, der von Atlético Madrid kam. Gegen starke Gegner wie den FC Bayern erwägt Dieter Hecking auch drei Spieler im defensiven Mittelfeld. Slobodan Medojevic bleibt wohl nur die Rolle als Ergänzungsspieler.

Was die Offensive angeht, sind die Variationsmöglichkeiten enorm. Mit Maximilian Arnold, Kevin de Bruyne und Aaron Hunt stehen gleich drei Spieler im Kader, die sich im zentralen Mittelfeld wohlfühlen. Das Trio kann aber auch über außen kommen. Mit Vierinha, Daniel Caligiuri und Ivan Perisic, der den Start verletzungsbedingt verpasst, stehen weitere Alternativen für den Flügel bereit. Vieles deutet darauf hin, dass Arnold in der Mitte die Fäden ziehen wird. De Bruyne und Hunt müssen ausweichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angriff: Zum Ligastart hat Routinier Ivica Olic seinen Platz als einzige Sturmspitze sicher. In den kommenden Wochen wird der Kroate sich vor allem mit Nicklas Bendtner duellieren müssen, der ablösefrei zum VfL kam. Gegen die Bayern ist der Däne im Kader, mehr als ein Kurzeinsatz ist aber wohl nicht drin. Bas Dost hingegen dürfte bei einem entsprechenden Angebot noch gehen. Hecking war noch nie ein großer Bewunderer des Strafraumspielers.

Die voraussichtliche Aufstellung

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter