Kaderumbau bei Schalke 04: Diese vier Spieler sollen gehen

von Alexander Moritz
2 min.
Muss im Winter gut haushalten: Schalke-Manager Horst Heldt @Maxppp

Schalke-Manager Horst Heldt hat dieser Tage einiges zu tun: Mit Sidney Sam, Fabian Giefer und Dennis Aogo sind drei Neuverpflichtungen in trockenen Tüchern – und auch auf der Seite der Abgänge sind noch nicht allzu viele Einträge zu verzeichnen. Trotz laufender Verträge sollen mehrere Spieler die Königsblauen in diesem Sommer verlassen.

Bereits in fünf Tagen, am 1. Juli, startet der FC Schalke 04 in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit. Noch sind einige Fragen in Bezug auf die Kaderplanung offen. Laut ‚Bild‘ stehen vier Spieler auf der internen Streichliste der ‚Knappen‘ ganz oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Felipe Santana: Seit rund zwei Wochen baggert Stade Rennes an dem 28-Jährigen. Der französische Erstligist will den Brasilianer zunächst für ein Jahr mit anschließender Kaufoption ausleihen. In den kommenden Tagen sollen die Verhandlungen beginnen. Santana selbst stand einem Wechsel zuletzt aber eher ablehnend gegenüber. Dem 1,94 Meter großen Hünen liegen allerdings auch andere Angebote vor.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Christian Fuchs: Der Österreicher ist hinter Sead Kolasinac und Dennis Aogo nur noch die Nummer drei auf der linken Abwehrseite. Dem Linksfuß droht somit ein Platz auf der Tribüne. Schalke liegen erste Anfragen aus England, Frankreich und Italien vor. Der Vertrag des Nationalspielers läuft noch bis 2015.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tranquillo Barnetta: Nirgends im Kader weist S04 ein größeres Überangebot an Spielern auf als auf den offensiven Außenbahnen. Neben Barnetta sind auch Jefferson Farfán, Julian Draxler, Chinedu Obasi, Christian Clemens und Neuzugang Sidney Sam auf den Flügeln zu Hause. Der Schweizer ist demnach für Schalke entbehrlich. Konkretes Interesse besteht aktuell jedoch nur von Eintracht Frankfurt, das den 29-Jährigen gerne noch einmal ausleihen würde. Allerdings müssten die ‚Knappen‘ dafür den bis 2015 laufenden Vertrag des Top-Verdieners um ein weiteres Jahr verlängern. Für Schalke keine Option.

Adam Szalai: Nachdem man bei den ‚Königsblauen‘ zu der Erkenntnis gekommen ist, dass der Ungar und Sturmpartner/-konkurrent Klaas-Jan Huntelaar sich von der Spielanlage her zu ähnlich sind, steht der 26-Jährige auf der Streichliste. Angebote für Szalai, der im vergangenen Sommer noch acht Millionen Euro gekostet hat, sind jedoch Mangelware. Frankfurt und Bremen sollen zwar an einer Leihe interessiert sein, dieses Ansinnen stößt jedoch weder bei Schalke noch bei Szalai selbst auf viel Gegenliebe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Kyriakos Papadopoulos soll dagegen ein anderer Akteur trotz anderslautender Gerüchte aus Griechenland – PAOK Saloniki hat Interesse an einem Leihgeschäft bekundet – auch künftig das Trikot der ‚Königsblauen‘ tragen. „Was da aus Griechenland kommt, ist Blabla. Kyriakos greift jetzt voll an“, sagt sein Berater Roger Wittmann. Der Grieche ist nach zahlreichen Verletzungen wieder beschwerdefrei und soll beim Trainingsstart der Schalker dabei sein. „Wir sind optimistisch, dass er eine gute Vorbereitung absolviert“, sagt Manager Heldt. Während ‚Papa‘ also bleiben soll, könnten vier seiner Noch-Kollegen S04 demnächst verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter