SV Werder: Macht Elia Platz für Hajrovic?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Eljero Elia ist nicht unverküflich @Maxppp

Noch vor einigen Wochen hatte Robin Dutt Flügelstürmer Eljero Elia für unverkäuflich erklärt. Inzwischen haben sich die Absichten beim SV Werder offenbar geändert. Für Elia gibt es Anfragen aus England. Sein Verkauf könnte ausreichend Geld in die Kassen spülen für die geplatnte Verpflichtung von Izet Hajrovic.

Fin Bartels, Alejandro Gálvez, Raif Husic – die Reihe der Neuverpflichtungen beim SV Werder Bremen liest sich bislang nicht gerade wie die eines potenziellen Europapokal-Qualifikanten. Das ausgegebene Saisonziel lautet ohnehin einstelliger Tabellenplatz. Doch auch dafür will und muss Thomas Eichin noch an einigen Stellschrauben drehen. Besonders für die Offensive plant der Bremer Sportdirektor die ein oder andere Verstärkung ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch weil die ‚Grün-Weißen‘ längst nicht mehr so auf Rosen gebettet sind wie vor einigen Jahren, muss Eichin zunächst die Kosten zurückschrauben, ehe er neue Investitionen tätigen kann. Einem Bericht der ‚Bild‘ zufolge steht Eljero Elia auf der Liste möglicher Abgänge. Der Hintergrund: Elia ist mit rund drei Millionen Euro Jahresgehalt einer der teuersten Spieler im Kader. Hinzu kommt, dass sein Verkauf eine Ablöse jenseits der Zwei-Millionen-Grenze erzielen könnte. Interesse signalisieren Klubs aus England. „Es kommen immer wieder Anfragen für Eljero herein“, bestätigt Eichin.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Den Weg freimachen würde ein Elia-Abschied für Werders Wunschspieler Izet Hajrovic. Der Bosnier hat bei der FIFA um seine Freigabe geklagt, weil Galatasaray Istanbul seit Monaten mit den Lohnzahlungen in Rückstand ist. Gut möglich, dass der Flügelflitzer am Ende ablösefrei an die Weser wechseln kann. Dennoch wäre Hajrovic angesichts seiner Gehaltsforderungen kein Schnäppchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er ist einer meiner Leistungsträger. Ich brauche diese Qualität. Bei ihm weiß ich, was ich habe. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich will ihn sehr gerne halten“, hatte Werder-Coach Robin Dutt noch im April betont. Mittlerweile scheint Elia dann doch wieder entbehrlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter