Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: FC Bayern (1/18)

von Tobias Feldhoff
3 min.
Bayern München Anatoliy Tymoshchuk @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil schrillen in der Bundesliga die Alarmglocken, wenn bestimmte Verträge auslaufen. Auch nach dieser Saison sind einige Topspieler ablösefrei. FussballTransfers wirft einen Blick auf die Aussichten und Pläne der Protagonisten.

Daniel van Buyten (35): Nur allzu gerne würde der Belgier seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Dagegen spricht allerdings die Verpflichtung von Jan Kirchhoff, der im Sommer aus Mainz kommt. „Jeder weiß, wie ich in Verhandlungen bin. Das geht ganz schnell. Eigentlich müssen wir gar nicht verhandeln. Ich möchte meine Karriere beim FC Bayern beenden. Aber noch nicht in diesem Jahr“, gibt der Innenverteidiger den Bayern-Verantwortlichen mit auf den Weg. Sollte wider Erwarten doch keine Offerte des Rekordmeisters kommen, würde van Buyten „sicherlich eine Lösung finden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Verein einen Spieler so einfach im Stich lässt. Das passt nicht zum FC Bayern.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Anatoliy Tymoshchuk (33): Anders als sein belgischer Teamkollege ist Tymoshchuk von der Startelf derzeit weit entfernt. Bastian Schweinsteiger, Luiz Gustavo und Javi Martínez besetzen im Wechsel die Plätze vor der Abwehr. „Ich muss jetzt sehr genau überlegen, ich möchte einfach mehr spielen“, sagte der Ukrainer vor dem Wintertransfermarkt. Dem möglichen Abschied schob Matthias Sammer jedoch schnell den Riegel vor. Die Voraussetzungen für den Sommer sind andere, zumal Neu-Trainer Pep Guardiola in der Zentrale mehr auf passstarke, spielfreudige Akteure setzt.

Lese-Tipp Bayern-Flirt Faye nicht zu haben?

Claudio Pizarro (34): So richtig angekommen ist der Peruaner in seiner alten Heimat nicht. Trotz der zwischenzeitlichen Verletzung von Konkurrent Mario Gómez kam Pizarro nur zu Teilzeiteinsätzen. Zu stark agierte Mario Mandžukić. In Sachen Vertragsverlängerung hat der 34-Jährige keine guten Karten. Die Zeichen verdichten sich, dass Guardiola auf die Verpflichtung eines weiteren Angreifers drängt. Robert Lewandowski könnte kommen, auch Luis Suárez ist eine interessante Personalie. „Von meiner Seite möchte ich gern noch etwas spielen und was zeigen. Aber natürlich möchte ich hier bleiben“, sagt Pizarro selbst. Die Entscheidung über seine Zukunft wird wohl erst zum Saisonende fallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge: Maximilian Riedmüller (25)




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter