Ablösefrei – diese Verträge laufen im Sommer aus: VfB Stuttgart (6/18)

von Matthias Rudolph
3 min.
VfB Stuttgart Arthur Etienne Boka @Maxppp

Nach dem Transfermarkt ist vor dem Transfermarkt. Bereits frühzeitig planen die Manager in Abstimmung mit ihren Trainern die Kader für die kommende Spielzeit. FussballTransfers wirft einen Blick darauf, was die Vereine mit den Spielern ohne langfristige Verträge vorhaben.

Marc Ziegler (36): Der Oldie wird zum Ende der Saison wohl seine Karriere beenden. „Danach sieht es aus. Ich erwerbe momentan meine B-Lizenz. Ich mache den Trainerschein aber nicht, um Torwartrainer zu werden“, erklärte der Keeper bereits im vergangenen September.

Unter der Anzeige geht's weiter

Felipe (25): Die Leihgabe vom VfL Wolfsburg steht zunächst für sechs Monate beim VfB auf dem Lohnzettel. Im Anschluss besitzen die Schwaben Medienberichten zufolge eine Kaufoption für den Abwehrspieler. Im Raum steht eine Summe von rund zwei Millionen Euro. Beim 1:3 in Düsseldorf erhielt der Brasilianer seine erste Bewährungsprobe, konnte sich allerdings nicht besonders in Szene setzen.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Arthur Boka (29): Der Ivorer ist und bleibt ein Wackelkandidat beim Deutschen Meister von 2007. Denn so wechselhaft wie Bokas Frisuren sind auch seine Leistungen. Bereits im vergangenen Sommer reichte es nur knapp für einen neuen Einjahresvertrag. Ob der VfB die Option auf eine weitere Saison zieht, könnte sich erneut kurzfristig entscheiden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tim Hoogland (27): Mit großen Erwartungen kam der Rechtsverteidiger auf Leihbasis von Schalke 04 an den Neckar. Nach jahrelangen Verletzungsproblemen bleibt dem Ex-Mainzer bislang auch in Stuttgart das Verletzungspech treu. Für den Sommer stehen die Zeichen eher auf Trennung. Hooglands Vertrag auf Schalke läuft noch bis 2014.

Cacau (31): Der prominenteste ablösefreie Akteur ist der WM-Teilnehmer von 2010. In der zurückliegenden Saison stand der Deutsch-Brasilianer meist im Schatten von Vedad Ibišević, in der aktuellen liegt er seit Monaten mit einem Kreuzbandriss flach. Da Cacau beim VfB zu den Topverdienern zählt und sein Verhältnis zu Trainer Bruno Labbadia ohnehin angeknackst ist, ist eine Vertragsverlängerung nicht unbedingt zu erwarten. Zudem will der Angreifer noch auf den WM-Zug 2014 aufspringen und hat demnach kein Interesse an der Rolle als Teilzeitstürmer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Federico Macheda (21): Ein weiteres Fragezeichen steht hinter dem Leihspieler von Manchester United. Bei seinen ersten Auftritten im VfB-Dress konnte der Italiener seine Qualitäten nicht auf den Platz bringen. Zündet Macheda bis zum Sommer nicht, wird er die Schwaben wohl unverreichteter Dinge wieder verlassen. Im Hintergrund bastelt Manager Fredi Bobic nicht ohne Grund an der Verpflichtung von Pierre-Michel Lasogga von Hertha BSC.

Weitere auslaufende Verträge: Mamadou Bah (24), Soufian Benyamina (22)




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter