Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Borussia Dortmund aus

von Remo Schatz
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Sebastian Kehl @Maxppp

Bei Pokalfinalist Borussia Dortmund bestimmt derzeit nur eine Personalie die Berichterstattung: Ilkay Gündogan. Der Mittelfeldregiesseur wird seinen 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und wohl schon im Sommer wechseln. Bei den Verträgen, die nach dieser Saison auslaufend, herrscht beim BVB weitestgehend Klarheit.

Sebastian Kehl (35): Nach zwölf Jahren bei Borussia Dortmund hängt der Mittelfeldabräumer, der im vergangenen Jahr bereits die Kapitänsbinde an Mats Hummels weiterreichte, die Fußballschuhe an den Nagel. Die Entscheidung hierfür gab ‚Kehli‘ bereits im vergangenen Sommer bekannt: „Ich freue mich auf mein letztes Jahr in der Bundesliga. Anschließend wird für mich der richtige Zeitpunkt für einen neuen Lebensabschnitt gekommen sein, auf den ich mich ebenso freue.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach starken Leistungen im Herbst wollte die Dortmunder Führungsriege versuchen, den 35-Jährigen doch noch einmal zu überreden. „‚Kehli‘ ist ganz wichtig, gerade in dieser für uns schwierigen Phase, als immer noch prägende Figur auf dem Platz. Wir werden uns sicherlich noch einmal darüber (über das Karriereende, Anm. d. Red.) unterhalten“, gab Michael Zorc zu Protokoll. Mittlerweile steht dies aber nicht mehr zur Debatte. Mit Johannes Geis vom FSV Mainz 05 hat Zorc bereits den Wunsch-Nachfolger ausgemacht.

Lese-Tipp BVB: Der Zeitplan mit Mislintat, Kehl & Sammer

Mitsuru Maruoka (19): Als der BVB den wieselflinken Japaner im Januar 2014 von Cerezo Osaka auslieh, lag der Vergleich mit einem seiner berühmtesten Landsmänner nahe. Als ‚Neuer Kagawa‘ wurde der Youngster vom ersten Tage an gefeiert. „Er hat mittrainiert, ein Freundschaftsspiel bestritten und einen guten Eindruck hinterlassen“, attestierte Jürgen Klopp, nachdem der heute 19-Jährige ein Probetraining in Dortmund absolvierte. Nach rund eineinhalb Jahren vergleicht den Spielmacher niemand mehr mit seinem Vorbild. Maruoka wird den BVB wohl im kommenden Sommer wieder in Richtung Japan verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hendrik Bonmann (21): Was aus Dortmunds Torhüter Nummer vier wird, ist noch völlig offen. Der 21-Jährige wechselte 2013 von seinem Jugendverein Rot-Weiß Essen nach Dortmund. Durchsetzen konnte sich der frühere U19-Nationaltorhüter beim BVB bis dato nicht. In der laufenden Saison kam Bonmann nur siebenmal in der zweiten Mannschaft in Liga drei zum Einsatz. Die U23 rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird wohl den Gang in die Regionalliga antreten müssen. „Da gibt es nichts zu überlegen. Ich bin hier mit meinem Verein Borussia Dortmund sehr zufrieden. Da spielt es keine Rolle, in welcher Liga die Mannschaft spielt“, machte der Keeper zuletzt keinen Hehl daraus, dass er auch den Gang in die Viertklassigkeit hinnehmen würde. Es bleibt abzuwarten, ob die ‚Schwarz-Gelben‘ Bonmann einen neuen Vertrag anbieten werden.




Diese Verträge laufen aus

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter