Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Borussia Mönchengladbach aus

von Remo Schatz
2 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Roel Brouwers @Maxppp

Denk des verdienten 1:0-Erfolgs gegen den VfL Wolfsburg hat Borussia Mönchengladbach das Ziel direkt Champions League-Qualifikation fest im Blick. Mit vier Punkten Rückstand auf die Wölfe ist sogar die Vizemeisterschaft in Reichweite. Was die auslaufenden Verträge betrifft, hat Manager Max Eberl bereits im Vorfeld ganze Arbeit geleistet.

Roel Brouwers (33): Die Vertragsverlängerung des 33-jährigen Routiniers war in der Hinrunde noch nahezu ausgeschlossen. Während der ersten sieben Bundesligapartien schaffte es der Innenverteidiger nur einmal in den Kader. Verletzungen in der Gladbacher Hintermannschaft spülten den Niederländer, der seit 2007 am Niederrhein unter Vertrag steht, zurück ins Team. An den vergangenen vier Spieltagen stand Brouwers über 90 Minuten auf dem Feld und darf sich über ein weiteres Jahr bei den ‚Fohlen‘ freuen. „Wenn alles gut läuft, wird in dieser Woche unterschrieben“, verriet der Abwehrspieler am gestrigen Montag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Christoph Kramer (24): Dass Leihspieler Christoph Kramer von Bayer Leverkusen zurückbeordert wird, steht bereits seit einigen Wochen fest – ebenso wie dessen Nachfolger bei den ‚Fohlen‘. Mit Lars Stindl hat Max Eberl ein Schnäppchen auf dem Transfermarkt ergattert. Für die fixe Ablösesumme von drei Millionen Euro wechselt der 26-Jährige vom Maschsee an den Niederrhein. Ob der Kapitän von Hannover 96 Weltmeister Kramer und dessen Laufstärke ersetzen kann, wird die neue Saison zeigen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Filip Daems (36): Mit 36 Jahren zieht es den langjährigen Kapitän der Gladbacher zurück in die belgische Heimat. Am vergangenen Freitag unterschrieb der Linksverteidiger beim KVC Westerlo einen Zweijahresvertrag. Nach zehn Saisons am Niederrhein geht für Daems nun das erfolgreichste Kapitel seine Profikarriere zu Ende. Nach 232 Spielen für die ‚Fohlen‘ kann sich der Routinier am abschließenden Spieltag auf eine emotionale Verabschiedung freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thorben Marx (33): Ebenfalls auf der Zielgeraden befindet sich Mittelfeldspieler Marx. Im Gegensatz zu seinem langjährigen belgischen Mitspieler zieht der gebürtige Berliner einen endgültigen Schlussstrich. Bereits Ende März kündigte der Mittelfeldspieler an, dass er seine Karriere nach der Saison beenden wird. 2009 kam der 33-Jährige von Arminia Bielefeld und stand in 113 Pflichtspielen für die Borussia auf dem Rasen.




Diese Verträge laufen aus

*- Eintracht Frankfurt

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter